Er ignoriert mich: 7 Schritte, sein strafendes Schweigen zu brechen

Er ignoriert mich:
Dein


7-Schritte-Plan,

sein strafendes Schweigen zu brechen

er ignoriert mich strafendes Schweigen
er ignoriert mich strafendes Schweigen


Er ignoriert mich: Was nun?

„Er ignoriert mich.“

Schrieb mir vor wenigen Tagen verzweifelt eine Leserin. 

„Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe schon alles Mögliche probiert. Mir gehen langsam die Optionen aus. Hättest du einen Rat für mich?“ 

Sie ist nicht die Erste.

Diese Art von Anfragen haben sich in letzter Zeit bei mir gehäuft. Daher wird es an der Zeit, das Thema ausführlicher auszurollen.

In einem früheren Artikel habe ich dir bereits gezeigt, was du machen kannst und was du lieber lassen solltest, wenn sich dein Partner zurückzieht.

Was aber, wenn eure Beziehungskrise ein Level erreicht, an dem er deine Anrufe nicht mehr entgegennimmt? 

Deine Nachrichten einfach wegdrückt oder ignoriert?

Oder dich mit Schweigen in euren vier Wänden straft?

Dir aus dem Weg geht? Anstatt sich euren Beziehungsproblemen zu stellen?

Vielleicht hast du seine passiv-aggressive Art, dich tage- oder wochenlang zu ignorieren, einfach satt? 

Oder aber du hast bereits versucht, dass Problem „er ignoriert mich“ mit folgenden Maßnahmen zu lösen, bist aber kläglich gescheitert?

Ehrlich gesagt: Ich bin geschockt...

Wie er dir bei so einem knackigen Hintern widerstehen konnte... 

Ein großes Fragezeichen! ?

Bevor wir starten, ein wichtiger Hinweis:

In einer gesunden Beziehung wird nicht ignoriert. Und auch nicht blockiert.

Punkt.

Ich möchte es nicht schön reden. Solch ein Verhalten ist nicht fair.

Und gesunde Grenzen setzen kann tatsächlich sein, solch eine Beziehung zu beenden. Erst recht, wenn es immer wieder vorkommt, dass er dich ignoriert, obwohl du wie unten beschrieben vorgegangen bist und keine Einsicht von seiner Seite kommt.  

Er ignoriert mich: Was nicht funktioniert

# 1: Auge um Auge. Zahn um Zahn.

Gleiches mit Gleichem vergelten: Eine Strategie, die fast so alt wie die Menschheit selbst ist. 

„Pah. Was er kann, kann ich schon lange. Der soll erst spüren, wie es ist, ignoriert zu werden.“ 

In der Tat raten dir sogar viele „Experten“ hier im Netz, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen und ebenfalls zu ignorieren. 

Soll anscheinend hervorragend funktionieren mit: 

Dich herauszuputzen und ihn eifersüchtig zu machen. 

Womit eigentlich? Na, mit deinem sau-geilen Leben. Ganz ohne ihn ... Natürlich. (Hmm, ich bin von der Argumentation nicht wirklich überzeugt...)

Meine nüchterne Meinung zu solchen Ratschlägen:

Wenn du es okay findest, dass sich toxische Verhaltensmuster in deiner Beziehung manifestieren, dann nur zu. Ignoriere ihn.

Aber willst du das wirklich

Dich auf das gleiche Niveau zu begeben? 

Oder willst du vielmehr in deiner Kraft bleiben, anstatt dich aus der Bahn werfen zu lassen?

# 2: Ihm nachstellen.

Er ignoriert dich?

Nicht mir dir!

Du fängst an, ihm hinterher zu laufen? 

Ihn anzuflehen, sich zu öffnen? 

Um seine Aufmerksamkeit zu kämpfen?

Oder 1000 Nachrichten am Stück zu schicken. 

So als ob er die erste nicht bereits gesehen hat ... 

Aber das weißt du. Sicherlich. 

Du kannst nur nicht anders. Weil die Verlustangst dich wieder packt und du dir nicht anders zu helfen weißt.

Das verstehe ich (,weil ich selbst solche Momente hatte!) und möchte dir helfen. Dieser Artikel könnte ein Startpunkt werden: 

# 3: Ein undichtes Dach bei Dauerregen.



Eine nörgelnde Frau ist so unerträglich wie ein undichtes Dach bei Dauerregen.

Sprüche 27:15

Nörgeln und ihm Vorwürfe zu machen, warum er dich ignoriert. Der Klassiker und ein beliebter Beziehungskiller.

„Warum ignorierst du mich? Das ist doch kindisch. Ich hab kein Bock auf diesen Sch€!ß!“ 

Ja, du hast recht. Dich zu ignorieren, spricht nicht von emotionaler Reife.

Aber motiviert ihn deine Rechthaberei und der nörgelnde Ton wirklich, sich dir gegenüber zu öffnen? Dir seine Ängste und Enttäuschungen mitzuteilen? 

Oder kommst du dadurch stärker vom Weg in sein Herz ab?

Und verhältst du dich mit diesem Vorwurf so viel reifer?

Und macht es nicht viel mehr Sinn, deine unerfüllten Bedürfnisse zu erkennen und sie ihm zu kommunizieren?

Gründe, warum er dich ignoriert

Vielleicht hast du dir auch schon den Kopf zerbrochen, warum er dich ignoriert? 

Dein erster Gedanke:

„Er hat kein Interesse mehr.“

Ja, das kann der Fall sein. 

Insbesondere, wenn nichts Schwerwiegendes zwischen euch vorgefallen ist und er sich zunehmend distanziert, sich nicht von alleine meldet, dir aus dem Weg geht und bei jeder deiner Nachricht Tage braucht bis er zurückschreibt. 

Aber schwindendes Interesse und Gefühle ist nicht das, was ich in diesem Artikel aufgreifen möchte.

Hier geht es mehr darum, wenn er dich in einer festen Beziehung ignoriert und mit Schweigen straft.

Der häufigste Grund, warum er dich ignoriert, ist: Es ist etwas zwischen euch vorgefallen, was ihn verletzt, verärgert oder irritiert hat. 

Wahrscheinlich hat er es nie gelernt, seine (verletzten) Emotionen in einer gesunden Art zu kommunizieren, sondern ist ein passiv-aggressives „mit-Schweigen-strafen“ von seinen vorherigen Beziehungen gewohnt? 

Vielleicht erhofft er sich auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit von dir? 

Oder ist verunsichert? 

Ganz ehrlich: Es kann viele andere Gründe haben, die nur er selbst kennt. Der schnellste Weg herauszufinden, warum er dich ignoriert, ist, ihn zu fragen. 

Aber dazu kommen wir noch. 

Lass uns zunächst den Fokus auf den ersten Schritt deines 7-Schritte-Plans, sein Schweigen zu brechen, legen:

„Er ignoriert mich“
Dein 7-Schritte-Plan, sein Schweigen zu brechen

er ignoriert mich strafendes Schweigen beenden

Schritt 1:
Ignoriert er dich wirklich?

In Zeiten von Whatsapp und blauen Doppel-Häckchen ist die Versuchung groß, den voreiligen Schluss zu ziehen: „Er ignoriert mich.“ 

Zunächst einmal: Was heißt „er ignoriert dich“? 

Dass er dir nicht sofort zurückgeschrieben hat, obwohl er deine Nachricht bekommen und gelesen hat? Und das, obwohl ihr einander fest versprochen habt, in Lichtgeschwindigkeit zu antworten?

Ich weiß, wie große die Versuchung ist, zu denken: Ignoriert er mich? Liebt er mich überhaupt, wenn er so lange braucht, mir zu antworten?

Was mir dabei hilft, mich selbst zu beruhigen: 

Vielleicht hatte er gerade keine Zeit, dir zu antworten? Ist in der Dusche oder in sein Arbeitsprojekt vertieft und würde dir lieber später ausführlicher zurückschreiben?

Oder er hat keinen Empfang, hat sein Handy verlegt bzw. auf stumm geschaltet?

Bevor du voreilig Schlüsse ziehst, frage dich, ob es wirklich klare Anzeichen dafür gibt, dass er dich ignoriert.

Schritt 2:
Im Zweifel frag den Angeklagten!

Das klingt vielleicht banal und wahrscheinlich hast du es schon getan.  Aber ich erwähne es trotzdem für den Fall der Fälle:

Sprich mit ihm und frag ihn, ob und warum er dich ignoriert.

Beziehungen sind kompliziert genug. 

Warum alles noch komplizierter machen? 

Wenn ihr keine Möglichkeit habt, euch auszusprechen, weil er deine Anrufe zum Beispiel nicht entgegennimmt, gib ihm die paar Tage Zeit.

Er wird sich beruhigen. 

Bloß nicht jetzt aus Angst, ihn zu verlieren, in blinden Aktionismus verfallen und alles schlimmer machen. 

Das kann tatsächlich dazuführen, dass er sich noch mehr distanziert...

Schritt 3:
Selbsteinsicht

In der Zwischenzeit:

Überlege dir, was ihn verletzt haben könnte.

Was war dein Beitrag, dass er sich nicht mehr bei dir meldet? 

I know, I know, in einer gesunden Beziehung sollte dein Partner Dinge, die ihn verletzt haben, kommunizieren, ohne dich zu ignorieren und mit Schweigen zu bestrafen. 

Aber fühlst du dich nicht manchmal auch besser verstanden, wenn er bestimmte Dinge von allein kapiert?

Schritt 4:
Entschuldige dich.

Wenn es etwas von deiner Seite gab, das nicht okay war, entschuldige dich bei ihm. 

Frag ihn, was er sich stattdessen von dir gewünscht hat. 

Aber übertreib es damit nicht. Einmal entschuldigen reicht. 

Immer wieder in Selbstmitleid zu baden und dich 1000 Mal für die gleiche Sache zu verurteilen, hilft euch beiden nicht.

Vergiss nicht: 

er ignoriert mich entschuldigen

Schritt 5: 
Ein Ort, an den er gern zurückkommt.

Wir wünschen uns alle eins in einer Beziehung: einen sicheren Ort. 

Einen Menschen, der uns versteht. Respektiert. Und akzeptiert. 

Werde zu diesem Menschen für ihn.

Nur wenn er darauf vertrauen kann, dass du ihn weder verurteilst noch belächelst, wird er den Mut aufbringen, sich dir gegenüber zu öffnen.

Unter anderen Bedingungen würdest du dich auch niemandem gegenüber öffnen. Nicht wahr?

Schaffe eine emotionale Verbindung, die ihn anzieht.

Wie du das schaffst, verrate ich dir in meinem kostenfreien Guide zum Wieder-Glücklichsein:

Empathie ist der Weg zurück in sein verletztes Herz. 

Wenn er seine Gefühle äußert, zweifele sie nicht an.

Finde keine Ausreden für dein Verhalten, das ihn offensichtlich verletzt hat. Selbst, wenn du eine gute Erklärung dafür hast und ihn nie absichtlich verletzen wolltest. 

Nur die wenigsten Menschen wollen ihren Partner verletzen. Das ist ihm klar.

Für Erklärungen ist später immer noch genug Zeit.

Gebe ihm zu verstehen, dass du 100% Verantwortung dafür übernimmst, dass du ihn verletzt hast.  

Und sei eine Einladung. Das ist der beste Weg, ihn zu motivieren, etwas für dich zu tun.

Schritt 6: 
Schluss mit „er ignoriert mich“.

Wenn du die vorherigen Schritte gegangen bist, überlege dir, was du in Zukunft machen kannst, um das Problem „er ignoriert mich“ ein für alle Mal zu lösen.

Frage dich, was du dir von einer Beziehung wünschst. 

Was sind deine Bedürfnisse, wenn es darum geht, Konflikte miteinander auszutragen? Was heißt für dich „richtig streiten“?

Möchtest du strafendes Schweigen dulden? 

Ist es ein Kompromiss, mit dem du leben leben kannst?

er ignoriert mich Grenzen setzen

Wenn du wochenlanges Schmollen und strafendes Schweigen akzeptierst, wird sich seine Herangehensweise an Konflikte und Beziehungsprobleme vermutlich nie ändern. 

Willst du das? Oder ist es der Punkt, an dem du Grenzen setzen lernen musst?

Schritt 7: 
Klare Kommunikation.

Und jetzt, nachdem du dir im Klaren bist, was du dulden möchtest und was nicht: 

Kommuniziere ihm dein unerfülltes Bedürfnis, in Kommunikation mit ihm zu stehen. Egal, was passiert.

Aber nicht in einem vorwurfsvollen Ton und mit erhobenem Zeigefinger.

Sondern so:

„Ich freue mich, dass wir wieder miteinander sprechen. Es verunsichert mich allerdings, wenn wir das nicht tun. Ich habe dann das Gefühl, ignoriert zu werden und das möchte ich nicht. Ich wünsche mir, dass du in Zukunft mit mir sprichst, wenn dich etwas verletzt oder bedrückt. Können wir uns darauf einigen?“ 

Und dann lass ihn aussprechen. 

Was ist, wenn er mich aufgrund verlorenem Interesse ignoriert?

er ignoriert mich er liebt mich nicht

Es kann tatsächlich sein, dass er das Interesse an der Beziehung verliert.

Vielleicht streitet ihr seit Wochen nur noch... 

Oder die einst in Flammen stehende emotionale Verbindung ist zwischen euch erloschen ... 

Vielleicht aber auch, dass er eine andere Frau kennengelernt hat, um sich die verlorene emotionale Nähe woanders zu besorgen. 

Wenn du dich mit den Fragen „Trennung ja oder nein?“ oder „Lohnt es sich um die Beziehung zu kämpfen?“ auseinandersetzt, können dir diese zwei Artikel als Starthilfe dienen:

Lass mich dir nur eins sagen, bevor du die Hoffnung und den Mut komplett verlierst: Eine verlorene emotionale Bindung muss kein Trennungsgrund sein.

Du kannst diese emotionale Bindung wiederherstellen.  

Wie? Das verrate ich dir in meinem kostenfreien Routenplan zum Wiederglücklichsein.

Du kannst es dir bequem hier downloaden:

Melde dich hier an und sicher dir deinen kostenfreien Routenplan aus der Beziehungskrise heraus:

Melde dich jetzt an und sicher dir deinen kostenfreien Routenplan zum Wieder-glücklichsein:

beziehungskrise Fahrplan

Viel Erfolg und alles Liebe.

Von Herz zu Herz

deine Kristina 

Zurück ins leben:
Mein 3-Schritte-System, Trennung zu verarbeiten und nie wieder so stark unter Liebeskummer zu leiden
Ex zurück gewinnen Strategie

PASSENDE Lesetipps:

Vorherigen Post
30. Juli 2020
Nächster Beitrag
30. Juli 2020

6 Kommentare

  • Eva

    Ein guter Tipp eine “Einladung” zu sein! Es ist wirklich so, dass man viele Artikel liest in denen es nur um Manipulation geht (durch gegenseitiges ignorieren oder rar machen) und umso wichtiger sind solche einfühlsamen Beiträge wie dieser!
    Ein Freund sagte mir mal: “Wer blöde Spiele spielt, der bekommt auch blöde Preise” – und genau so ist es.
    Es ist manchmal schwierig dem anderen Empathie entgegenzubringen, gerade dann wenn man verletzt ist durch sein Verhalten, aber das verletzende Verhalten zu spiegeln macht es auch nicht besser.
    Ich habe mir mehrere deiner Artikel schon mehrmals durchgelesen und muss sagen, dass sie mir in meiner aktuellen, recht schwierigen Situation schon weitergeholfen haben!

    Vielen Dank für deinen Blog!

    Liebe Grüße
    Eva

    • Kristina

      Liebe Eva,

      herzliches Dankeschön. Es freut mich sehr, dass dir die Beiträge helfen. <3

      Den Spruch "wer blöde Spiele spielt, der bekommt auch blöde Preise" muss ich mir unbedingt merken. Dankeschön dafür! Er stimmt 100%.

      Liebe Grüße
      Kristina

  • Änny

    Es ist ja schön, wenn es Männer gibt, die sich nach einer Entschuldigung melden. Wir haben uns gestritten weil ich anfangs Mist gebaut hatte, dann kam von ihm nur noch eine patzige Antwort im Messenger und danach völlige Funkstille. Selbst nach meiner Entschuldigung kommt nichts mehr. Ich vergesse den Typ jetzt, weil offenbar ist er Mr. PERFECT, der niemals Fehler gemacht hat und keine Fehler bei seiner Freundin duldet. Darüber spricht er dann auch nicht mehr, er spricht nach Fehlern überhaupt nicht mehr mit seiner Freundin. Ich hoffe, das die nächste Frau hoffentlich niemals etwas falsch machen wird 😱😱😱😱 ohje ohje…….

    • Kristina

      Hi Änny,
      ich kann deinen Frust verstehen. Daher ist es so wichtig, für sich selbst zu klären, was man dulden möchte und wo man die Grenze setzt und den anderen loslässt, wenn dieser mit den eigenen Vorstellungen von einer gesunden Beziehung einfach nicht zusammenpasst.

  • Susanne

    Hi, leider ist hier nur die Rede davon, wenn der Ignorierte den anderen verletzt hat.
    Was aber ist, wenn der Partner einen ignoriert, weil man ihm seine verletzendes Verhalten aufgezeigt hat?

    • Kristina

      Liebe Susanne,

      eine gute Frage. Ich danke dir dafür.
      Letztendlich müsstest du dich und deinen Partner fragen, welche Werte ihr in eurer Beziehung leben möchtet. Zu einer gesunden Beziehung gehört, dass ihr ehrlich und transparent miteinander sprechen könnt, inkl. Verhalten, das einen verletzt. Der Partner muss nicht gleicher Meinung sein und das ist in Ordnung. Aber wenn überhaupt kein Raum dafür gegeben ist, das zu äußern, ist fraglich wie eine gesunde Kommunikation und Beziehung in dem Fall sichergestellt ist.

      Liebe Grüße
      Kristina

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner