Beziehungsratgeber Bücher, die deine Beziehung radikal verändern werden

Beziehungsratgeber Bücher

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen –  

Erwachsenen, damit sie aufwachen.


Jorge Bucay


Eine kurze Geschichte ... Zum Aufwachen.

Es war einmal ein Holzfäller.  

Angespornt von der Chance, für eine renommierte Holzgesellschaft zu arbeiten, machte er sich voller Tatkraft und Ehrgeiz an die Arbeit. 

Mit vollem Erfolg:

Gleich am ersten Tag fällte er 18 tiefverwurzelte Bäume.

Sein Chef war begeistert und feuerte ihn an „Weiter so.“  

Doch mit 18 Bäumen war der Holzfäller nicht zufrieden, er wollte mehr und schneller. Also legte er sich früh ins Bett, um in der Frühe startklar zu sein. 

Er rackerte sich den ganzen Tag ab, schaffte aber am Ende des Tages nur 15 Bäume zu fällen. 

„Was ist bloß los?“, dachte er nach. 

Doch seine Verbissenheit, seinen Rekord zu steigern, ließ gar nicht zu, dass er der Antwort auf diese Frage nachging.

Stattdessen legte er sich gleich nach Sonnenuntergang ins Bett, in der Hoffnung, topfit zu sein, um seine Bestleistung vom ersten Tag zu schlagen.  

Aber auch das lief anders als geplant: 

Am Ende von Tag 3 kam er gerade mal auf 9 Bäume. Mit jedem voranschreitenden Tag wurden es immer weniger und weniger, bis er mit Ach und Krach gerade mal 2 Bäume an einem Tag gefällt hat. 

Als er sorgenvoll seine Enttäuschung mit seinem Chef teilte, fragte ihn dieser: 

„Wann hast du deine Axt zum letzten Mal geschärft?“ 

In diesem Moment verstand der Holzfäller, dass er so sehr damit beschäftigt war, Bäume zu fällen, dass er vergaß, die Axt zu schärfen.

Vielleicht kommt dir das bekannt vor? 

Meine eigene Erfahrung, die Geschichten meiner Leserinnen und viele weitere Beobachtungen lassen mich zu der Erkenntnis kommen, dass wir alle ein wenig wie der Holzfäller in der Geschichte sind, wenn es um Liebe geht. 

Wir sehnen uns so sehr nach einer innigen Verbindung, doch wir ersticken sie, sobald ein Hauch Verletzbarkeit von uns gefordert wird. 

Wir wünschen uns nichts sehnlicher als eine glückliche Beziehung, und doch sieht unser Liebesalltag oft düster aus. 

Wir kämpfen verzweifelt um die Liebe und doch verlieren wir sie.

Wir rackern uns unser Leben lang ab, um das Glück in der Liebe zu finden und doch zerstören wir es, sobald wir es in unseren Händen halten.

Vielleicht kennst du das ...

Doch was wäre, wenn ... wir stattdessen anfangen würden, unsere Axt (unser Beziehungsmindset) zu schärfen? 

Bist du am Start?

Let’s do it!

Willkommen zur schönsten Beziehungsbibliothek der digitalen Welt


❤️

Beziehungsratgeber: Die pflichtlektüre

DIE 7 GEHEIMNISSE DER GLÜCKLICHEN EHE
John Gottman

John Gottman gehört nicht nur zu den größten Beziehungsexperten aller Zeiten, sondern war tatsächlich der Erste, der seine Erkenntnisse rund um Liebe und Beziehungen wissenschaftlich fundiert unterlegte. So kann er z.B. Scheidungen mit einer Wahrscheinlichkeit von 91 % vorhersagen. Zu verdanken hat er es seinem "Ehelabor", worin er seit einigen Jahrzehnten Paare beim Streiten beobachtet. Daraus hat er 7 Prinzipien abgeleitet, die eine harmonische Paarbeziehung ausmachen.  

Warum du diesen Beziehungsratgeber unbedingt lesen solltest:
In diesem Buch erfährst du nicht nur, warum Freundschaft (und nicht Leidenschaft) die Hauptfigur in deiner Beziehung spielt. Du erkennst auch, dass es Beziehungsprobleme gibt, die es überhaupt nicht zu lösen gilt und dass eine gelungene Kommunikation kein Allheilmittel gegen Beziehungskrisen ist. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungsaufgaben und Checklisten kannst du seine Erkenntnisse in deinen Beziehungsalltag integrieren. 

Wenn du nur einen Beziehungsratgeber liest, dann wähle diesen. Seriously. You'll love it. 

Die 5 Sprachen der Liebe
GARY Chapman

Kein anderer Beziehungsratgeber hat es in unsere Herzen geschafft wie der absolute Verkaufsschlager von Gary Chapman. Nicht umsonst. Denn er bringt uns näher, warum es zu so vielen Missverständnissen kommt, wenn es um Liebe geht: Wir sprechen nicht die gleiche Liebessprache. In seiner Beziehungsarbeit mit Paaren hat er 5 Sprachen der Liebe beobachtet, die er in diesem Buch ausführt.

Warum du diesen Beziehungsratgeber unbedingt lesen solltest:
Über 12 Mio. Menschen haben dieses Buch bereits gekauft. Allein diese Tatsache schenkt einen Vertrauensvorschuss. Du findest nicht nur heraus, welche Liebessprache du selbst sprichst, sondern lernst, wie du LIEBE deinem Partner buchstabierst, sodass er dich versteht.  

Gewaltfreie Kommunikation
Marshall B. Rosenberg

Der absolute Bestseller in Kommunikation und Konfliktlösung. Der Begriff "gewaltfrei" ist etwas sperrig, ganz anders als der Inhalt dieses Buches: Mit vielen Beispielen, Übungen und Praxisfällen zeigt Rosenberg Wege auf, zu einer gesunden Kommunikations- und Streitkultur zu finden. 

Warum du diesen Beziehungsratgeber unbedingt lesen solltest:
Für mich geht es in diesem Buch um so viel mehr als Kommunikation: So lernst du z.B. Achtsamkeit gegenüber deinen Bedürfnissen zu entwickeln, aber übst auch dein Einfühlungsvermögen dem Partner gegenüber. 

Ein Buch, das nicht nur Beziehungen, sondern die ganze Welt verändern kann. Ich wünschte, das Buch wäre Pflichtlektüre bereits zur Schulzeit.

Halt mich fest
Sue Johnson

Abhängigkeit in Beziehungen? Toxisch. Ein absolutes No-go würden die meisten Beziehungsratgeber sagen. Dr. Sue Johnson räumt damit auf: Ausgehend von der Bindungstheorie stellt sie die gewagte These auf, dass in einer gesunden Abhängigkeit der Schlüssel zu einer kraftvollen Beziehung liegt. Der Titel "Halt mich fest" reflektiert die emotionale Bindung, die Johnson damit in den Vordergrund rückt. Sie ist die Begründerin der emotionsfokussierten Paartherapie (EFT), die stark überdurchschnittliche Erfolgsquoten aufweist. 

Warum du diesen Beziehungsratgeber unbedingt lesen solltest:
Es hilft dir, eure ungesunden Beziehungsmuster zu erkennen und nach und nach zu transformieren. Ein Buch, das echte emotionale Nähe schafft und euch erlaubt, die Hüllen fallen zu lassen. Insbesondere für Paare, die in Beziehungskrisen stecken, ein must read.

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Love it. 

Was Liebe braucht: Das Geheimnis des Begehrens in festen Beziehungen
Esther Perel

Lieben und begehren, was wir haben – geht das überhaupt? Esther Perel geht der Spannung zwischen einer sicheren Bindung und dem Reiz des Unbekannten auf die Spur. Wie können wir beides in einer langfristigen Beziehung erreichen? Hier liefert sie Antworten.

Warum du diesen Beziehungsratgeber unbedingt lesen solltest:
Lerne, wie du Sicherheit und Abenteuer in derselben Beziehung ausleben kannst. Und das langfristig. Dann brauchst du nie wieder, von einer Beziehung in die nächste zu gehen – auf der Suche nach etwas verloren gegangenem. Denn Fakt ist: Solange du diese Fähigkeit nicht entwickelt hast, wird dir immer wieder etwas verloren gehen. 

Ein Buch, das die Erotik, den Spaß und Abenteuer in eine langfristige Beziehung einlädt. 

AUFGEPASST Amazon Prime Kunden!
Jetzt 1 hörbuch deiner Wahl kostenfrei im Probe-Abo hören.

Entdecke Audible einen Monat lang kostenlos und such dir eins der von mir vorgestellten Bücher als Hörbuch aus. Danach kannst du jedes beliebige Hörbuch für 9,95 € im Monat hören. Online in wenigen Klicks kündbar. Ohne Laufzeit. Ohne Bindung. 

Zum kostenfreieN Hörbuch*

Beziehungsratgeber & Bücher Über die Liebe

Die Kunst des Liebens
Erich Fromm

Versuch über die Liebe
Alain De Botton

Versuch über die Liebe Alain de Botton

The Mastery of Love
R. D. Miguel, J. Mills

The Mastery of Love Ruiz Don Miguel

Lieben
J. Corssen, S. Ehrenschwendner

Jens Corssen Lieben Liebe ist eine Entscheidung

Warum wir lieben ... und wie wir besser lieben können
Helen Fisher

Helen Fisher Warum wir lieben

So viel Liebe wie du brauchst
H. Hendrix, H. Hunt

Hendrix So viel Liebe wie du brauchst

Beziehungsratgeber: Kommunikation & Konflikte

Neben dem absoluten Must read Titel "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg, kann ich dir folgende Ratgeber zum Thema Kommunikation und Konfliktlösung empfehlen. Moeller entwickelte das sogenannte Zwiegespräch zwischen Paaren (eins der wirksamsten Kommunkationstools für Paare), Byron Katie ist eine der besten Adressen, wenn es um Mindset Arbeit geht und mit Harriet Lerner habe ich mich einfach in meiner Wut angenommen und abgeholt gefühlt.

Die Wahrheit beginnt zu zweit
Michael Lukas Moeller

Kommunikation Ratgeber Die Wahrheit beginnt zu zweit Moeller

Wer wäre ich ohne mein Drama?
Byron Katie

Byron Katie Wer wäre ich ohne mein Drama

Wohin mit meiner
Wut?
Harriet Lerner

Harriet Lerner Wohin mit meiner Wut

Der Gender Gap: Sind wir so verschieden?

Das ist ein umstrittenes Thema. 

Viele Beziehungsratgeber distanzieren sich zunehmend davon, geschlechterspezifische Unterschiede in den Fokus zu rücken. Und ich kann nachvollziehen, warum. 

John Gray, der Autor des Bestsellers "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus", hat daher eine Update Version herausgebracht: Beyond Mars & Venus.

Ich persönlich glaube, dass diese Unterschiede immer noch eine wichtige Rolle spielen und gewisse Beziehungsdynamiken bei Männern stärker ausgeprägt sind als bei Frauen und umgekehrt. Mehr zu dem Thema findest du in diesen Beziehungsratgebern:

Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus.
John Gray

John Gray Männer sind anders Frauen auch Venus Mars

Beyond Mars & Venus 
John Gray

John Gray Beyond Mars & Venus

Warum Männer immer Sex wollen & Frauen von der Liebe träumen
A. & B. Pease

Pease Warum Männer immer Sex wollen und Frauen von der Liebe träumen

Warum Männer nicht zuhören & Frauen schlecht einparken
A. & B. Pease

Pease Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Beziehungsratgeber, wenn es schwierig wird ...
Für Paare in einer Beziehungskrise 

Ein super Buch, wenn ihr gerade in einer Beziehungskrise steckt, habe ich dir schon oben mitgegeben: Halt mich fest von Sue Johnson.

Weitere Beziehungsratgeber, die ich dir empfehlen kann, um einen Wendepunkt in eurer Krise zu erzielen: 

Liebe dich selbst und Freu dich auf die nächste Krise
Eva-Maria & Wolfram Zurhorst

Zurhorst Liebe dich selbst und freue dich auf die nächste Krise

40 Tage Liebe wagen
Gib deinen Partner nicht auf
Stephen & Alex Kendrick 
(Verfilmung: "Fireproof")

Kendrick 40 Tage Liebe wagen Beziehungskrise Bücher

Wie Partnerschaft gelingt: 
Spielregeln der Liebe
Hans Jellouschek

Hans Jellouschek Wie Partnerschaften gelingen Beziehungsratgeber Bücher

Beziehungsratgeber, wenn es toxisch wird ...
Toxische Beziehungen & Verletzungen hinter sich lassen 

Manchmal verwechseln wir Liebe mit Leid und verharren in Beziehungen, die uns mehr Schaden als Nutzen bringen. Wie du eine solche Beziehung erkennst, den Ausweg aus dieser Beziehung findest und die emotionalen Wunden heilst, erfährst du in diesen Ratgebern: 

Ganz ich! Finden Sie zurück zu sich selbst
Jackson Mackenzie

Ganz ich MacKenzie toxische Beziehung Ratgeber Bücher

Und das soll Liebe sein?
Bärbel Wardetzki & Sonja R. 

Bärbel Wardetzki Und das soll Liebe sein?

Wenn Frauen zu sehr lieben
Robin Norwood

Robin Norwood Wenn Frauen zu sehr lieben

Auf der Suche nach Leidenschaft & Gefühlen...

Einen meiner absoluten Lieblinge zu diesem Thema habe ich dir bereits oben verlinkt: Was Liebe braucht von Esther Perel

Weitere Bücher, in denen es um Liebe, Intimität, Leidenschaft und Verlangen geht, findest du hier. Außerdem habe ich dir ein Buch verlinkt, das kontrovers mit Gefühlen umgeht. Ich kann es nur empfehlen. 

Intimität und Verlangen
David Schnarch

Schnarch Intimität und Verlangen Beziehungsratgeber Bücher

Where is the love?
Lars Amend

Lars Amend Where is the love

F*ck Feelings
Michael & Sarah Bennett

Fuck Feelings Bennett Gefühle Beziehungsratgeber Bücher

Beziehungsratgeber im Umgang mit Untreue & Vertrauen 

Wenn wir die großen Gefühle in unserer Beziehung nicht mehr finden und empfinden, ist die Versuchung groß, sich das, was einem so sehr fehlt, woanders zu besorgen.

Auch hierzu hat die berühmte Beziehungsexpertin Esther Perel einen Bestseller herausgebracht:

Was Liebe Aushält Untreue überdenken
Esther Perel

Beziehungsratgeber Bestseller Esther Perel Untreue überdenken Was Liebe aushält

Die Vermessung der Liebe
J. Gottman & N. Silver

John Gottman Nan Silver Die Vermessung der Liebe

Ich will dir trauen, aber wie?
Mira Kirshenbaum

Kirshenbaum Ich will dir trauen aber wie

Beziehungsratgeber für eine zweite Chance ... 

Egal, ob andauernde Streitigkeiten, eine wachsende emotionale Distanz oder Untreue zum Beziehungs- und Vertrauensbruch geführt haben, es gibt Wege für eine zweite Chance – solange der Wille und die Bereitschaft auf beiden Seiten besteht. Diese Beziehungsratgeber können euch dabei helfen:

Lass es uns nochmal versuchen
Gary Chapman

Gary Chapman Lass es uns nochmal versuchen

Ich will bleiben, aber wie?
Mira Kirshenbaum

Kirshenbauen Ich will bleiben aber wie Neuanfang für Paare Beziehungsratgeber

Die 5 Sprachen des Verzeihens
Gary Chapman

5 Sprachen des Verzeihens Gary Champan

ratgeber Bei Liebeskummer & TRennung 

Manche Paare finden den Weg zueinander, andere gehen auseinander. Manchmal aus freiem Willen, manchmal gegen den eigenen Willen. 

Wenn du an Liebeskummer leidest, Wege suchst dein gebrochenes Herz zu heilen und die Trennung zu verarbeiten, können dir diese Ratgeber den Weg ebnen: 

How to fix a broken heart
Guy Winch

Guy Winch How to fix a broken heart

EMOTIONALE ERSTE HILFE
GUY WINCH

Guy Wich Emotionale erste Hilfe

Goodbye Herzschmerz 
Elena-Katharina Sohn

Goodbye Herzschmerz Sohn

Warum du ihn gehen lassen musst, damit er zurückkommen kann
Denise Schneider

Warum du ihn gehen lassen musst damit er zurückkommen kann Denise Schneider

Vergangenheit loslassen: Das lasse ich hinter mir...
Stefanie Lorenz

Stefanie Lorenz Vergangenheit loslassen

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden
Lori Gottlieb

Lori Gottlieb Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden Trennung verarbeiten

Beziehungsratgeber bei Bindungs- und Verlustangst 

Und dann gibt es die Beziehungen, in denen wir uns selbst mit unseren Beziehungsmustern ganz schön sabotieren. Eine der Hauptadressen, Bestseller-Autorin und Psychotherapeutin für Bindungsangst ist Stefanie Stahl. Sie hat zahlreiche Bücher hierzu veröffentlicht, hier sind meine Favoriten: 

Das Kind in dir muss heimat finden
Stefanie Stahl

Bindungsangst Beziehungsratgeber Stefanie Stahl das Kind in dir muss Heimat finden

Jeder ist Beziehungsfähig
Stefanie Stahl

Stefanie Stahl Jeder ist beziehungsfähig

Jein! Bindungsängste erkennen & bewältigen
Stefanie Stahl

Stefanie Stahl Jein Bindungsangst Ratgeber

Selbstliebe & Selbstsabotage in der Liebe 

Der wahre Feind unserer Beziehungen sitzt leider viel zu häufig in unserem eigenen Kopf. Es gibt vermutlich keinen anderen Bereich, in dem wir uns selbst so sehr schaden und Potential verschwenden wie in unseren Beziehungen.

Glaubenssätze wie "Ich bin nicht gut genug." "Ich bin nicht liebenswert." "Wir spielen nicht in einer Liga." halten uns klein und lähmen uns. Diese Ratgeber können dir dabei helfen, dieser Selbstsabotage ein Ende zu setzen: 

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
Eva-Maria Zurhorst

Selbstliebe zurhorst Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

Mindf*ck Love
Petra BocK

Petra Bock Mindf*ck Love

Coach dich selbst, sonst liebt dich keiner
Talane Miedaner

Talane Miedaner Coach dich selbst sonst liebt dich keiner

JETZT 1 HÖRBUCH DEINER WAHL KOSTENFREI IM PROBE-ABO HÖREN.

Wenn du ein Fan von Hörbüchern bist, kannst du jetzt Audible entdecken und einen Monat lang kostenlos testen.

Such dir eins der von mir vorgestellten Bücher als Hörbuch aus und fang an zu hören, ob unterwegs, auf dem Weg zu Arbeit oder beim Spazieren. Nach dem Probe-Abo kannst du jedes beliebige Hörbuch für 9,95 € im Monat hören oder in wenigen Klicks online kündigen. Ohne Laufzeit. Ohne Bindung. 

Zum kostenfreien Hörbuch*

Hinweis: Die Buch Empfehlungen enthalten Affiliate-Links. Sie kosten dich nichts, ich bekomme aber eine kleine Provision für die Empfehlung. Das hilft mir, den Blog zu finanzieren.

Ich danke dir. ❤️

deine Kristina