Er hat mich blockiert: Der No-Bullshit-Guide, der wirklich hilft

ER HAT MICH BLOCKIERT

Er hat mich blockiert: 
Der No-Bullshit-Guide, der wirklich hilft!

ER HAT MICH BLOCKIERT

er hat mich blockiert
Dein no-Bullshit-Guide, 

der wirklich hilft
  • ohne Spielchen
  • ohne Manipulation
  • ohne Drama
ER HAT MICH BLOCKIERT


Er hat mich blockiert: Was tun? 

„Er hat mich blockiert und reagiert seit Tagen nicht mehr auf meine Nachrichten.“

„Ich weiß nicht, was ich tun soll.“

„Ich habe fürchterliche Angst, ihn zu verlieren. Was ist, wenn er sich in der Zwischenzeit entliebt? Was kann ich überhaupt machen?“

Zu dem Thema „er hat mich blockiert“ gibt es leider sehr viel Bullshit im Netz.

„Experten“ Ratschläge, die dir mehr emotionalen Schaden zufügen als dich von ihm befreien!  

Daher beschloss ich, diesen Guide zu schreiben.

Einen Guide ohne Spielchen. Ohne Manipulation. Ohne Drama.

Dein No-Bullshit-Guide für den Fall, dass er dich blockiert hat.

Er hat mich blockiert: Woran du es erkennst

er hat mich blockiert so erkennst du es Anzeichen

Lass mich dir eine Geschichte zum Thema „er hat mich blockiert“ erzählen.

Ich war damals in Westaustralien. 

Falls du noch nie in Westaustralien warst, es ist ein Traum! 

Wo sonst triffst du auf traumhaft weiße Strände, türkis leuchtendes Wasser, dein 36-Grad-Wetter und zuckersüße Kängurus? Alles an einem Ort? Sagte ich schon, dass es ein Traum ist? Okay, okay. Ich höre auf zu schwärmen. (Aber falls du mal Reisetipps brauchst ... nur für den Fall der Fälle ... weißt du, wo du dich melden kannst 🙂!)

Kommen wir zurück zum Thema.

Da ich auf der Suche nach Travelbuddies war, fragte ich einen Mann, den ich sehr mochte, aber gerade erst dabei war, ihn intensiver kennenzulernen, ob er Interesse hat, Westaustralien zu erkunden. 

Seine Reaktion: Stille.

Es verging 1 Stunde. 3 Stunden. 1 Tag. 

Und langsam fragte ich mich: Ignoriert er mich etwa? Was ist denn jetzt passiert?

Er war doch vorher so aktiv beim Schreiben... 

Du weißt ja, wie es ist:

Nur ein Häkchen bei WhatsApp. 

Von ihm kommt keine Nachricht. 

Das Kopfkino beginnt: Hat er mich tatsächlich blockiert?

Zum Glück war ich damals viel zu sehr mit meinen eigenen Reiseplänen beschäftigt, um mir weitere Horrorszenarien zusammen zu spinnen ... 

Glaube mir, sonst hätte ich das auch gemacht! #theartofoverthinking

3 Tage später blinkt eine Nachricht von ihm auf:

„Hey, entschuldige. Ich war die letzten Tage campen und hatte leider keinen Empfang. Westaustralien klingt sehr verlockend. Ich könnte einen Flug für Morgen Abend buchen.“ 

Meine Reaktion:

Und ich dachte, er hat mich blockiert. ?‍♀️?‍♀️?‍♀️

Die Moral der Geschichte: Zieh keine voreiligen Schlüsse und mach dich nicht verrückt, Liebes!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob er dich blockiert hat und du dabei bist, durchzudrehen, kannst du anhand der folgenden Kriterien beurteilen, ob er dich tatsächlich blockiert hat:

# 1: Wenn er dich bei WhatsApp blockiert hat

Dieses kurze Video zeigt dir, woran du erkennst, ob er dich bei WhatsApp blockiert hat:

#2: Wenn er dich in den sozialen Medien blockiert hat

Auf einen Blick zusammengefasst:

er hat mich blockiert auf Instagram Facebook tiktok

Er hat mich blockiert: Mögliche Gründe

Gründe, warum dein Ex dich blockiert

# 1: Du warst zu aufdringlich

Du hast ihm immer wieder geschrieben, obwohl er dich gebeten hat, es zu unterlassen? 

20 Anrufe in einer Stunde waren deine Methode, ihn von dir und eurer Beziehung zu überzeugen? 

Ihm vor der Haustür aufzulauern, dein Versuch, mit ihm zu reden?

Liebes, so erkämpfst du ihn dir nicht zurück. 

Auch wenn du denkst, du kämpfst für eure Liebe. Die Wahrheit ist: Du kämpfst gerade mit deiner ganzen Kraft gegen sie. In diesem Artikel findest du mehr zum Thema "um die Liebe kämpfen":

# 2: Er will mit dem Kapitel abschließen

Ein weiterer Grund: Er möchte mit eurer Beziehung abschließen und befürchtet  ...

  • dich unbedacht zu kontaktieren und es euch beiden schwerer zu machen.
  • weiterhin an deinem Leben teilzunehmen, indem er dir in den sozialen Medien folgt.
  • dich nicht vergessen zu können.

Wenn es so weit gekommen, dass er dich blockiert, gilt: Jeder weitere Kontaktversuch wird ihn noch mehr von dir wegstoßen.

Halte dich zurück und respektiere seine Entscheidung, die Beziehung zu beenden.   

Auch wenn es unglaublich weh tut, Liebes. Hier sind Artikel, die dir helfen können: Gebrochenes Herz heilen, er hat sich getrennt, Ex zurückgewinnen.

Du kannst niemanden zwingen, mit dir in Beziehung zu stehen.

Und das brauchst du auch nicht. Es gibt genug Männer da draußen. Es wird einer dabei sein, der dich wirklich will und den du auch willst.

Gründe, warum dein Freund dich blockiert

# 1: Ihr habt euch gestritten

mein freund hat mich blockiert Gründe streit

Einer der Hauptgründe, dass er dich blockiert, wenn ihr in einer Beziehung seid:

Ihr habt euch gestritten. 

Ihn hat etwas so stark verletzt, dass er meint, es würde ihm bessergehen, wenn er dich blockiert. Entweder, weil er dann seine Ruhe hat oder um dir eins auszuwischen.

Beides sind keine gesunden Umgangsformen in einer Beziehung, sondern toxische Kommunikationsmuster.

Ich weiß, das ist kindisch. Du weißt es auch.

Und wir beide wissen, dass es ihm nicht helfen wird. Aber irgendwann weiß er das (hoffentlich!) auch. 

In der Zwischenzeit: Keep cool! Behalte deine Ruhe.

# 2: Er hat kein Interesse mehr

Manche Männer haben leider nicht den Mut, einer Frau zu sagen, dass sie kein Interesse (mehr) an ihr haben. 

Sie ziehen sich zurück und verschwinden lieber still und heimlich aus ihrem Leben. Dieser Dating Trend ist auch als Ghosting bekannt. 

Wenn ihr euch nicht gestritten habt, liegt es nahe (vor allem zu Beginn einer Beziehung), dass er das Interesse an dir verliert und sich vom Staub machen möchte.

Anstatt dich zu fragen „Liebt er mich noch?“, „hat er eine Andere?“ und „warum ignoriert er mich?“, frage dich lieber: 

Willst du mit einem Partner zusammen sein, der nicht den Anstand hat, zu seinem fehlenden Interesse zu stehen?

Er hat mich blockiert
3 Dinge, die du angeblich tun solltest

Und dann lese ich immer wieder von Experten-Ratschlägen, bei denen ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll. 

Und manchmal werde ich wütend und würde am liebsten das hier tun:

Warum? 

Weil diese Experten dich dabei unterstützen, deine Beziehungen zu sabotieren, anstatt dir zu gesunden Verhaltensmustern zu verhelfen. 

Anstatt euch zu helfen, nähren sie deine als auch seine Unsicherheiten und Ängste.

1: Kontaktsperre einleiten 

Ähm... hat er nicht schon die Kontaktsperre eingeleitet, als er dich blockiert hat?

Und was bedeutet das überhaupt? Sollst du ihn im Gegenzug auch blockieren? 

Ich denke mir nur:

# 2: Ihn eifersüchtig machen

Wie? 

Indem du dich zum Beispiel mit einem Mann, den er nicht kennt, fotografieren lässt und es bei Insta hochlädst. 

Du weißt ja, Jagdinstinkt bei den Männern wecken. Und so. 

Gratulation. Wenn ihn das überzeugt, wieder zu dir zurückzukommen, dann hast du wirklich den falschen Mann an deiner Seite. 

Ich sag nur eins: R-U-N!

# 3: Eine raffinierte Social Media Strategie

Inszeniere, wie interessant dein Leben OHNE ihn ist. 

Geh reisen, treffe neue Bekanntschaften, habe Spaß UND vor allem: Lass es ihn wissen.

Und hier kommt Social Media ins Spiel. 

Poste in regelmäßigen Abständen Fotos, aber nicht zu viele, denn schließlich soll er denken, dass du viel zu beschäftigt bist, um überhaupt noch dein Instagram zu checken ...

Aber warte: Er hat dich doch blockiert und sieht es gar nicht?

Ach, stimmt! Deshalb solltest du das alles am besten mit jemandem aus seiner Freundesliste machen und die Person anschließend bitten, es zu teilen ... 

Ähm ... wirklich? 

So viel „mein-leben-dreht-sich-nur-um-ihn“-Aufwand, um ihm zu zeigen, dass sich dein tolles Leben nur um dich dreht?

Vielleicht funktioniert es sogar und er wird wieder auf dich aufmerksam werden.

Aber möchtest du, dass er zu dir nur zurückkommt, wenn dein Leben „spannender“ erscheint?  

Ich persönlich halte nichts von

  • irgendwelchen Regeln wie „Halte 21 ½ Tage und 3 Sekunden eine Kontaktsperre ein, sonst geht der Plan nicht auf.“ 
  • Manipulation und Tricks, die irgendwelchen Schein erwecken sollen.



"Die goldene Regel ist: Es gibt keine goldene Regel."

George Bernard Snow

Derartige Regeln und jede Form von Tricks helfen dir nicht zu einer langfristig erfüllten, aufrichtigen, glücklichen Beziehung

Sie halten dich von ihr fern.

Sie rauben euch die Leichtigkeit, zu lieben und geliebt zu werden. 

Es ist Manipulation, nicht Liebe.

Wenn du solche Spielchen satthast und bereit bist, eine gesunde Beziehung zu führen, halte dich lieber an folgende 4 Tipps, wenn er dich blockiert:

Er hat mich blockiert
4 Dinge, die du wirklich tun solltest

# 1: Akzeptanz und Geduld

er hat mich blockiert Akzeptanz

Es tut wirklich weh, wenn der Lieblingsmensch den Kontakt abbricht. 

Der erste Instinkt, wenn uns etwas, das wir lieben, genommen wird: Protest. In welcher Form auch immer.

Wir wollen es uns zurück erkämpfen. Wir weinen und protestieren.

Das ist vollkommen verständlich. Wir sind soziale Wesen und reagieren irrational, wenn es um unseren Lieblingsmenschen geht. 

Aber: Leider führt diese Art, um die Beziehung zu kämpfen, zu dem Szenario, wovor wir uns am meisten fürchten: Wir verlieren die Beziehung endgültig.

beziehungskrise Fahrplan

Melde dich hier an und sicher dir deinen kostenfreien Routenplan zum Wieder-glücklichsein:

Melde dich hier an und sicher dir deinen kostenfreien Routenplan zum Wieder-glücklichsein:

beziehungskrise Fahrplan

Was ich gelernt habe:

Je schneller du lernst, seinen Wunsch nach Distanz zu akzeptieren, desto schneller wird er sich aus seinem Versteckhaus wieder in deine Richtung bewegen.

Bleib gelassen, meditiere, geh spazieren, bete, lese, schreibe Tagebuch. 

Was auch immer dir dabei hilft, bitte mach es. 

Und hab Geduld. 

Die Zeit kann für dich arbeiten. 

Auch wenn du es gerade nicht glaubst: Die Zeit heilt Wunden. 

# 2: Selbstfürsorge aus Liebe zu dir selbst.

er hat mich blockiert Selbstfürsorge selbstliebe

Es spricht nichts dagegen, reisen zu gehen, auszugehen, Spaß zu haben oder neue Bekanntschaften zu machen.

Es spricht sogar sehr viel dafür! Ja. Auf jeden Fall. 

Nur die Intention muss hier die Richtige sein: Mach es DIR ZULIEBE! Nicht, um ihn zu beeindrucken. 

Dein Ziel sollte es sein, den Fokus weg von ihm hin zu dir zu lenken. (Und nicht nur so zu tun, als ob.)

Dieser Zustand erlaubt es dir, dich in deiner Kraft zu fühlen, selbst, wenn er nicht wieder auf dich aufmerksam wird. Machst du das alles nur seinetwegen und dein Plan geht nicht auf, wirst du nur noch frustrierter! 

Ein paar Ideen, wie du dir selbst Konfetti ins Leben werfen kannst, findest du in diesem Artikel:

# 3: Die unterschätzte Kunst der Grenzen.

Was ist für dich okay? Und was nicht?

Überlege, was du in einer Beziehung bereit bist, zu dulden. 

Wie möchtest du mit deinem Partner kommunizieren? Und was erwartest du von ihm? Wie weit reicht deine Kompromissbereitschaft?

er hat mich blockiert grenzen setzen

Sollte er dich zum ersten Mal blockiert haben (und dir liegt wirklich viel an diesem Mann, sonst wärst du ja nicht hier), dann kommuniziere ihm, dass solch ein Verhalten für dich nicht funktioniert.

Verdeutliche ihm, wie du dir eure Kommunikation in der Beziehung vorstellst. 

Kommt es immer wieder vor, dass er dich blockiert, obwohl du bereits mehrfach zu dem Thema mit ihm gesprochen hast, würde ich dir raten:

# 4: Let it go.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde Beziehung ist, dass die Kommunikationswege offen sind. 

Nur so gibt es eine echte Chance für die Versöhnung.

Wenn es nicht in seinem Interesse ist, warum möchtest du dir das immer wieder antun, blockiert zu werden?

Ich verabschiede mich für heute von dir und wünsche dir eine gesunde Beziehung. 

Zu dir selbst wie auch zu deinem Partner. 

von Herz zu Herz

deine Kristina 


P.S.: Das mit Australien war kein zu guter Traum. Diesen Ort mit Sonne pur, türkisem Wasser, menschenleeren weißen Stränden (anders als der Ko Phi Phi in Thailand) und hüpfenden Kängurus gibt es wirklich. 🙂

Ein Beweis:

Zurück ins leben:
Mein 3-Schritte-System, Trennung zu verarbeiten und nie wieder so stark unter Liebeskummer zu leiden
Ex zurück gewinnen Strategie
Vorherigen Post
7. März 2020
Nächster Beitrag
7. März 2020

2 Kommentare

  • Lara

    Danke für diesen tollen post, es hat mich seher ausgemustert, aktuell stecke ich in dieser situation und ja dein beitrag fand ich klasse. wir haben uns gestritten und scheinbar ist er sehr wütend, dass Gefühl nicht zu wissen ob es vorbei ist ist wohl das schlimmste dennoch kann ich jedem qm Herz legen wenn eine Person ihre ruhe will dann sollte man das akzeptieren und der person nicht schreiben sonst verschlimmert sich nur alles. glaubt mir jeder mann kommt irgendwann zurück der wird sich melden obwohl ich sagen muss ich warte nicht lange auf jemanden der mich blockiert

    • Kristina

      Liebe Lara,

      es freut mich, dass der Beitrag dir helfen konnte.
      Das Gefühl, nicht zu wissen, was als nächstes passiert kann zerreissend sein. Wenn es zum ersten Mal vorgekommen ist, wäre das ein Punkt, den du (sobald die Kommunikation wieder offen steht) ansprechen solltest. Denn wenn sich ungesunde Muster erstmal manifestieren, wird es schwer, sie zu verändern. Dann bleibt letztendlich die Frage, ob du eine Person an deiner Seite willst, die dir immer wieder dieses Gefühl gibt. Stellst du fest, dass dieser Mann deine Beziehungsstandards nicht erfüllt, in dem er dich immer wieder blockiert, kannst du sehr wohl eine “Kontrolle” darüber, was als nächstes passiert gewinnen und zwar indem du dich selbst gegen diesen Mann entscheidest. Das ist, gerade wenn man jemanden liebt, unglaublich schwer, ob die Alternative langfristig so viel angenehmer ist, ist fraglich.

      Ich wünsche dir viel Weisheit in deiner Entscheidung.

      Liebe Grüße
      Kristina

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner