Verlustangst überwinden: Dein Survival Kit bei Angst, ihn zu verlieren

Verlustangst

  Überwinden

Dein Survival Kit BEI Verlustangst


Verlustangst überwinden
Verlustangst überwinden

VERLUSTANGST ÜBERWINDEN
WENN ANGST AUF LIEBE TRIFFT 

Wenn du etwas bisher nie da Gewesenes zu schätzen lernst, entwickelst du zugleich die Angst, es zu verlieren. 

Und damit bist du nicht allein. 

Ein Leben ohne unsere Liebsten? Kaum vorstellbar! Zumindest würde dieser Gedanke den meisten von uns Angst einflößen.

Doch da, wo Angst entsteht und nicht gebändigt wird, schwindet die Liebe. 

Warum?

Weil deine Verlustangst ein wahrer Beziehungskiller ist. Sie übt auf alles, was du tust und bist, ihren Einfluss aus: deine Gefühle, Gedanken und dein Verhalten. 

# LESETIPP:

17 tückische Beziehungskiller
Mach das bloß nicht

Sie bringt dich dazu, die Liebe in Frage zu stellen. Sie unterstellt all das Negative, was nicht real ist. Und untergräbt dabei all das Positive, was real ist. 

Daher ist sie so zerstörerisch. 

Im Englischen sagt man dazu: Self-Fulfilling-prophecy (selbsterfüllende Prophezeiung). 

Was du befürchtest, trifft am Ende wirklich ein. Denn du fängst an, dich entsprechend zu verhalten. 

Zu Beginn äußert sich diese Verlustangst vielleicht darin, dass der Gedanke „Was wäre, wenn?“ aufpoppt oder sich erste Eifersuchtsgedanken in dir einnisten. Je stärker du dich darin verlierst, desto verheerender die Auswirkung.

Nicht überwundene Verlustangst wirkt wie ein Parasit, der dein ohne hin schon mageres Selbstwertgefühl zersetzt und dich für jegliche Intimität aus Angst, verletzt zu werden, verschließt. 

Du wirst fordernder, ängstlicher und misstrauischer deinem Partner gegenüber. Der sichere Tod für echte emotionale Nähe.

Zum Ende hin, wenn alles hoffnungslos erscheint und er euch aufgegeben hat, bringt dich deine Verlustangst dazu, verbissen „um seine Liebe zu kämpfen“. Koste es, was es wolle. Selbstliebe, Selbstachtung und Selbstfürsorge inklusive.

Was ich aus dieser Zeit gelernt habe, habe ich dir in diesem Artikel zusammengefasst:

Ich war auf Wolke 7. Und fiel herab zur Hölle 7. Du kannst dir vielleicht vorstellen, in welchem Freifall ich mich befand.

Eine der Lehren, die ich aus meinem spektakulären Freifall zog:

Lass die Liebe über deine Angst siegen, sonst zerstört sie dich und euch. 

PASSENDE Lesetipps:

SYMPTOME VON VERLUSTANGST

Verlustangst Symptome

Bevor wir zu den Strategien, Verlustangst zu überwinden, kommen, lass uns nochmal einen Blick darauf werfen, wie sich die Angst, ihn zu verlieren, äußert: 

  • Du neigst zu exzessivem um die Beziehung kämpfen: Besitzansprüche und klammern gehören zu deinem Beziehungsalltag (inkl. betteln, fordern, jammern)
  • Du wirst häufig Opfer unerwiderter Liebe
  • Ständige Suche nach Aufmerksamkeit & Bestätigung
  • Du passt dich ihm viel zu schnell an und gehst Kompromisse ein, die dir nicht guttun
  • Dich selbst lieben zu lernen viel dir immer schwer (diese 9 Selbstliebe Übungen können dir als Startpunkt dienen, dein negatives Selbstbild zu relativieren)
  • Du verlierst dich sehr schnell in Beziehungen und vergisst die Umwelt außerhalb dieser Beziehungen
  • Du hast viel zu viel Verständnis für ihn und redest jeden seiner Fehler gut. Viel lieber nimmst du alle Beziehungsprobleme auf dich, anstatt sie mit ihm gemeinsam zu lösen.
  • Grenzen setzen zählte noch nie zu deinen großen Stärken. Du bist immer unsicher, was du darfst und was nicht. 
  • Du wirst schnell eifersüchtig.
  • Du hast das Gefühl, ohne ihn nicht leben zu können.

MELDE DICH HIER AN UND DU BEKOMMST WEITERE LIEBEVOLLE TRITTE IN DEN HINTERN, DIE DICH IN DEINER PERSÖNLICHKEIT UND LIEBESBEZIEHUNG ZU DIR SELBST WIE AUCH ZUM PARTNER WACHSEN LASSEN. *Kostenfrei*

Das sind nicht nur Symptome von Verlustangst, sondern die größten Beziehungskiller und eindeutige Indizien dafür, dass eure Liebe früher oder später nicht nur in einer Beziehungskrise, sondern in einer toxischen Beziehung endet. 

Je früher du lernst, deine Verlustangst zu überwinden, desto weniger vergiftet sie eure Liebe.

Glaub mir. Ich weiß, wovon ich spreche.

VERLUSTANGST ÜBERWINDEN: Wie du mit der Angst, ihn zu verlieren, umzugehen lernst

Verlustangst überwinden Zitat Alan Watts Angst überwinden
Verlustangst überwinden Zitat Alan Watts

Wenn du unter Verlustangst leidest, wirst du dich mit der Fliege in diesem Beispiel identifizieren können. 

Du willst die Süße des Honigs genießen. Hast aber fürchterliche Panik davor, dich in der klebrigen Masse zu verfangen. 

Die Frage ist: 

Wie kannst du die Süße der Liebe auskosten, ohne dabei von der Verlustangst gefoltert zu werden? 

Wie überwindest du deine Verlustangst? Egal, ob du noch auf Wolke 7 schwebst oder bereits in Hölle 7 schluchzt? 

VERLUSTANGST ÜBERWINDEN
3 BELIEBTE ÜBERLEBENS-STRATEGIEN, DIE NICHT FUNKTIONIEREN

Wir Menschen sind wahre Überlebenskünstler, wenn es darum geht, negative Emotionen zu vermeiden. 

Sobald unsere Verlustangst getriggert wird, wird dieser Überlebenskünstler in uns alarmiert. Anstatt unsere Emotionen als wertvolles Feedback-System einzuladen, neigen wir dazu, uns vor ihnen in Schutz zu nehmen. 

Sie zu verdrängen.

Eine Strategie, die wir bereits von klein auf lernen: Anders hätten wir zu dem Zeitpunkt nicht mit diesen Emotionen umgehen können. 

Typische Überlebensstrategien, um Verlustangst zu überwinden (oder eher zu vermeiden!):

# 1: KÄMPFEN, FLIEHEN UND ERSTARREN

Verlustangst überwinden Überlebensstrategien
Verlustangst überwinden Überlebensstrategien

Verlustängstler sind häufig Kämpfer. Sobald das Objekt deiner Begierde in Gefahr schwebt, fängst du an, es dir zu erkämpfen. Auf den anderen einreden, fordern, betteln und Vorwürfe machen sind beliebte Instrumente.  

Bindungsängstler hingegen neigen häufig zum Gegenteil: Sie fliehen. Sie distanzieren sich emotional, werden kalt und suchen Ablenkung.

Leider treffen beide Protagonisten häufig aufeinander und kommen schnell in einen Teufelskreis. Je mehr du um ihn kämpfst, desto stärker zieht er sich zurück

Dieser Teufelskreis endet, wenn nicht aktiv unterbunden, in der Regel im Erstarren. Ein Punkt, an dem ihr beide zu müde seid, weiter für eure Liebe zu kämpfen und euch schließlich trennt. 

# 2: DER SONNE HINTERHER

Um dem Schmerz auszuweichen, neigen wir Verlustangsthasen dazu, uns in Illusionen zu verlieren. Wir reden uns die Beziehung wunderschön, anstatt der schmerzhaften Wahrheit ins Gesicht zu blicken. 

Wir phantasieren über die perfekte Vergangenheit und malen uns gerne aus, wie es in Zukunft wieder werden könnte. 

Warum nicht heiraten?“, fragen wir uns. Obwohl die Umstände uns eher zu Fragen wie „Ist die Beziehung noch zu retten?“ oder „Sollte ich gehen oder bleiben?“ alarmieren sollten.

Klar, Optimismus und Hoffnung sind unsere Sonne in dunklen Tagen. Unser Vitamin D bei Themen wie Beziehungskrisen meistern oder Beziehungsprobleme lösen.

Aber zu viel Vitamin D kann schaden. Und uns am Ende mit einer größeren Enttäuschung zurücklassen, wenn wir der Sonne ständig nachjagen und sie doch nie finden. 

# 3: VERLUSTANGST MIT DER PERFEKTEN SYMBIOSE KOMPENSIEREN

Uns mit dem anderen zu verschmelzen, erlaubt es uns, den Fokus von unserer Verlustangst abzuwenden und die Aufmerksamkeit auf unseren Partner zu verlagern. 

Das mag gerade in der anfänglichen Verliebtheitsphase magnetisierend sein. Für beide Partner. Eine emotionale Nähe und Anziehungskraft, die buchstäblich fesselt.

Ich war da. Ich weiß, wie es sich anfühlt. Was ich allerdings auch weiß:

Diese Fesseln sorgen dafür, dass wir Verlustangsthasen noch stärker klammern. 

All diese Ablenkungsstrategien und Überlebensversuche scheitern kläglich! Nicht nur, dass sie nicht funktionieren ... Sie verschlimmern unsere Verlustangst sogar. Und machen uns abhängig und süchtig nach unserem "Stoff". 

2 GRÜNDE, WARUM DIESE STRATEGIEN, VERLUSTANGST ZU ÜBERWINDEN, NICHT FUNKTIONIEREN

# 1: DAS RÜCKWÄRTSGESETZ



When you try to stay on the surface of the water you sink. But when you try to sink you float. When you hold your breath you lose it. When you let go you gain it

Alan Watts

Das Rückwärtsgesetz besagt:  Je verkrampfter du etwas versuchst, desto weniger gelingt es dir.

Im Klartext: Je stärker du versuchst, gegen die schmerzvollen Gefühle der Verlustangst anzukommen und dich ihnen zu entziehen, desto fester halten sie dich im Griff.

Und führen letztendlich genau dazu, dass deine größte Angst, verlassen zu werden, Realität wird. 

# 2: WIR BRAUCHEN MEHR LICHT.



Doing something about a problem you do not understand is like trying to clear away darkness by thrusting it aside with your hands. […] When light is brought, the darkness vanishes from itself

Alan Watts

Gerade, wenn es darum geht, Ängste zu überwinden, ist der erste und wichtigste Schritt: Verständnis für diese Angst und ihre Ursachen zu entwickeln. Daher ist das Zutat von Alan Watts so treffend: Wenn Licht erscheint, schwindet die Dunkelheit von allein. 

Schaffen wir es, unsere negativen Glaubenssätze zu beleuchten, verschwinden diese häufig von allein. Ohne, dass wir es uns jeden Morgen dreimal vor dem Spiegel sagen müssen. 

Was wir brauchen ist nicht mehr Tun. Sondern mehr Licht!

Unser erster Schritt, Verlustangst zu überwinden, lautet daher: Verständnis für das Problem schaffen.

EIN BESSERES SURVIVAL KIT, VERLUSTANGST ZU ÜBERWINDEN

Verlustangst überwinden Survival Kit

# 1: DIE WELT IST UND BLEIBT EIN UNSICHERER ORT. 

Es hilft bereits zu verstehen, dass du in einer unsicheren Welt nie mit Sicherheit rechnen kannst. 

Erst recht nicht auf so einem ungewissen Terrain wie der Liebe. 

Wenn du dich für einen anderen Menschen öffnest, besteht immer die Gefahr, verletzt oder verlassen zu werden. Egal, wie stark du dagegen ankämpfst.  

Fokussiere dich auf das, was du kontrollieren kannst (deine Gefühle, Verhaltensweisen, Gedanken). Und lerne das zu akzeptieren, was nicht unter deiner Kontrolle steht. 

Das wird dir mehr Sicherheit schenken als der eigentliche Wunsch nach Sicherheit es jemals können wird.

# 2: DIE URSACHE FÜR die Angst, ihn zu verlieren



Beziehungen verursachen weder Schmerz noch Unglück, sie bringen nur den Schmerz und das Unglück an die Oberfläche, die in dir stecken.

Eckhart Tolle

Es mag unterschiedliche Ursachen für deine Verlustangst geben.

Die große Mehrheit geht allerdings auf die Bindung in den ersten Lebensjahren zurück: die Beziehung zu deinen Eltern.

Je nachdem, wie viel Liebe, Wärme als auch Autonomie du als Säugling erfahren oder nicht erfahren hast, wird dein Bindungsverhalten geprägt. So zumindest die Idee hinter der Bindungstheorie in der Psychologie. 

In ihrer einfachsten Form werden folgende 3 Bindungstypen unterschieden:

  1. 1
    Kinder, denen es an Wärme/Liebe fehlte, wachsen zu ängstlichen Erwachsenen mit einem geringen Selbstwert heran. Sie entwickeln Verlustängste und werden zu klammernden Personen.
  2. 2
    Kinder, die entweder stark in ihrer Autonomie eingeengt wurden oder von ihren Eltern verletzt wurden, werden zu ängstlichen Erwachsenen, die sich von ihren Mitmenschen schnell „erstickt“ und bedroht fühlen. Sie entwickeln Bindungsangst. 
  3. 3
    Kinder mit viel Liebe als auch Autonomie, die die Welt eigenständig erkunden durften ohne das Gefühl der Sicherheit zu verlieren, verfügen über einen sicheren Bindungsstil, wodurch es ihnen leichter fällt, zwischen Nähe und Distanz zu navigieren.

Wird die frühkindliche Angst, verlassen zu werden, später im Erwachsenenalter getriggert, empfindet dein Körper sie weiterhin als eine existenzielle Bedrohung. Er schaltet automatisch in den Überlebensmodus.

Das Problem daran? 

Diese Schutzhaltung, die du im Kindesalter entwickelt hast, war damals vielleicht hilfreich, da du auf die Fürsorge deiner Eltern angewiesen warst. 

Heute ist sie häufig schädlich.

# 3: VERLUSTANGST ÜBERWINDEN Durch Konfrontation

Sobald du das erkannt hast, kannst du lernen, deinen Körper auszutricksen und deine Wunde nach und nach zu heilen.  

Wie machst du das?

Lass deine negativen Emotionen zu.

Heute bist du erwachsen. Selbst wenn du verlassen wirst, wirst du es überleben. Oder?

Kannst du dich darauf einlassen, diesem Schmerz nicht mehr ausweichen zu wollen? Der Weg zu deinem besten Ich ist es, das Kindheits-Ich aufzugeben und zu deinem Erwachsenen-Ich zu finden. Darin liegt die Persönlichkeitsentwicklung.

Persönliche Stärke ist nicht der Verdienst positiver Gefühle. Sondern das Resultat, wie du mit deinen Niederlagen umzugehen lernst.  

Das nächste Mal, wenn dich Verlustangst packt und du deinem Partner wieder schreiben möchtest, aus Angst heraus, ihn sonst zu verlieren, dann stopp dich. 

Konfrontiere deine Angst. Fühle sie. Hör bitte auf, panisch von ihr wegzulaufen.

Ich weiß selbst, dass das schwer sein kann. Done that. Been there. 

Aber die Alternative ist: Diese Angst wird dich wie der Schatten verfolgen.

Je stärker du dich von ihr entfernst, desto größer wird sie. Je näher du ihr kommst, desto größer wirst du, während sie schrumpft.

Das war mein Weg, die Verlustangst zu überwinden.

Den Schmerz zu umarmen, ist der Anfang deiner Heilung.

# 4: INNERE GLAUBENSSÄTZE IN FRAGE STELLEN

Wahrscheinlich hast du in deiner Vergangenheit Glaubenssätze aufgeschnappt, die stark an deinem Selbstwert zerren. Und schlichtweg falsch sind. 

Sie lassen dich in dem Irrglauben zurück, dass

  • du ohne den anderen nicht liebenswert bist. 
  • du deine Schattenseiten verbergen musst, da er dich sonst verlassen wird. 
  • ohne ihn dein Leben keinen Sinn hat. 
  • du etwas für ihn tun musst, um emotionale Nähe und Liebe zu empfangen. 
  • du etwas nicht darfst. Wodurch dir Grenzen setzen schwerfällt. 

Mach eine Liste mit diesen falschen Glaubenssätzen und überwinde deine Verlustangst, indem du Argumente findest, die deine falschen "Wahrheiten" entmachten.

Selbstliebe, Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl sind wichtige Komplizen, um deine Verlustangst zu entmachten. 

# 5: VERLUSTANGST Herausfordern: Dein Worst case

Ein weiterer Schritt, deine Verlustangst zu überwinden: Male dir das Worst Case Szenario aus und bereite dich darauf vor. 

Nein, das Klopapier brauchst du dafür nicht. Das hat uns Corona bereits gelehrt. 🙂

[Update November 2020: Anscheinend haben wir es nicht gelernt!] 

Was ich meine: Anstatt dich vor deinen Ängsten vor der Zukunft zu drücken, provoziere sie. Selbst, wenn du dir dabei wie David im Kampf gegen Goliath vorkommst.

Fühle nach, wie es tatsächlich wäre, wenn deine schlimmste Befürchtung Realität wird. 



You can look at the unknown as a place of fear and loss. You can look at the unknown as a realm of possiblity and progress. The reality is, its both.

Esther Perel

Ins Deutsche übersetzt, heißt es: Du kannst dem Unbekannten voller Furcht und Verlust entgegenblicken oder darin eine Chance und Veränderung erkennen. Beides ist wahr.

Was würde das für dich bedeuten? 

Welche Alternativen hast du, um dich selbst vor deinem absoluten Worst Case Szenario zu schützen? Welche Chancen könnten daraus sogar entstehen?

  • Welche Menschen würden dir zur Seite stehen? 
  • Welche Hobbys würden dich ablenken, um dich darin nicht zu verlieren?
  • Was hättest du in dieser Partnerschaft gelernt, selbst wenn sie auseinanderfällt? 
  • Worauf würdest du in deiner neuen Beziehung achten?
  • Welche anderen Optionen hast du, dir Selbstliebe zu erweisen? 

Du wirst sehen, dass du auf alle Fragen Antworten finden wirst. Das wird deine Verzweiflung und Hilflosigkeit minimieren. Und dir dabei helfen, deine Verlustangst zu besiegen.

Ich möchte ehrlich zu dir sein: In den seltensten Fällen wird es dir gelingen, die Wunden deiner Verlustangst komplett verschwinden zu lassen. 

Das ist aber auch nicht notwendig.  

Für eine gesunde Partnerschaft ist völlig ausreichend, wenn du es schaffst, die Wunde zu einer Narbe zu verheilen, mit der du leben kannst.

von Angsthase zu Angsthase

deine Kristina 


Hi, Angsthase! ?
 Erzähl mir doch, was dich bedrückt. Welche Strategien hast du entwickelt, um mit deiner Verlustangst umzugehen?


Ich freue mich auf deine Geschichte im Kommentarfeld.

Vorherigen Post
5. Juni 2020
Nächster Beitrag
5. Juni 2020

5 Kommentare

  • Claudia

    Hallo Kristina,
    Danke für deinen tollen Artikel und Ratgeber über Verlustangst. Deine Beschreibung über Verlustangst trifft ein zu eins auf mich zu. Ich habe aus Verlustangst( das habe ich schon erkannt) ihm diese Woche eine Szene gemacht und ihm sogar Untreue unterstellt und das eigentlich nach sehr viel Harmonie zwischen uns. (Wolke 7 abwärts in die Hölle)Nun ist komplette Funkstille und er ignoriert mich.
    Durch das Ignorieren wurde ich noch mehr in meiner Angst geschürt und ich habe ihn als Schuldigen dafür gesehen. Ich dachte er hat narzisstische Züge. Heute komme ich das erstemal so richtig zur Besinnung und gönne ihm und auch mir die Ruhe. Ich merke durch deinen Artikel das ich viel aufzuarbeiten habe und das ich meinem Freund unrechtbgetan habe. Ich hoffe er kann mir das verzeihen.
    Auf an die Arbeit. Ich versuche es erstmal mit deinen Steategien. Das Worstcase-Zenario kenne ich bereits durch die Bewältigung anderer Alltagsprobleme.
    Es tut ganz schön weh sein Leben zurückzuspulen und die negativen Erlebnisse bewusst durchzugehen.

    Alles Liebe und Danke für die tollen Ratschläge.

    Claudia

    • Kristina

      Liebe Claudia,

      vielen Dank und es freut mich riesig, dass die Artikel dir helfen. <3

      Erkenntnis ist der erste Schritt, in die richtige Richtung. Ich wünsche dir viel Erfolg, Kraft und Geduld bei der Umsetzung. Berichte gerne, wo es noch hapert und was bei dir funktioniert hat.PS: Sei aber nicht zu nachtragend mit dir. Fehler passieren. Zu dem Zeitpunkt warst du die beste Version deiner selbst.

      Ich würde mich freuen.

      Liebste Grüße
      Kristina

  • Cornelia

    Liebe Kristina
    Ich leide stark unter Verlustangst. Resultiert wohl aus langen Spitalaufenthalten (damals ohne Eltern, die durften mich 2 Stunden pro Woche besuchen, der Rest der Zeit war ich alleine und ans Bett gebunden, mit “bösen” Ordensschwestern) als ich zwischen 3 und 5 Jahren alt war. Die Verlustangst ist gross und ich verfalle regelmässig förmlich in Panik, wenn er sich mal nicht meldet. Ich versuche den Schmerz auszuhalten, übe mich in Selbstliebe und Ablenkung. Aber es ist einfach schwer und ich habe auf dem ganzen Weg meines Lebens irgendwie das Lachen verloren. Aber es bleiibt mir ja nichts, als einfach mutig voran zu schreiten und an mir zu arbeiten .. nicht ? Dein Blog hilft mir dabei. Danke dafür. LG Cornelia

    • Kristina

      Liebe Cornelia,

      ich denke, dass im Umgang mit unserer Verlust- und Bindungsangst sehr viel Potential liegt, unsere Beziehungen gesund zu gestalten. Es ist oft ein schwerer Prozess, dadurch zu gehen und manchmal mag es so aussehen, als ob die Arbeit fehlinvestiert wäre oder du noch keine Resultate siehst. Lass dich davon nicht beirren, Veränderung unserer Gewohnheiten und unserer Ängsten dauert einfach seine Zeit – schließlich müssen wir das, was wir ein Leben lang getan und geglaubt haben umprogrammieren. Ich begleite Frauen durch diesen Prozess. Zusätzlich würde ggffs eine psychotherapeutische Begleitung dir dabei helfen, dich durch diesen Prozess reflektiert und liebevoll zu begleiten.

      Ganz herzliche Grüße
      Kristina

  • randomsss

    Hi,
    ich möchte mich hier ausdrücklich bedanken für die smarte Zusammenfassung und die Tips um mit Verlustangst umzugehen.
    Meine Geschichte muss umgeschrieben werden, denn alles was ich bis jetzt tat war auch ein Akt der Verlustangst. So wie ich lebe, arbeite oder Entscheidungen treffe.

    Ich war nie ein Frauenheld, meine erste Beziehung (Fernbeziehung) hielt ca 2 Jahre, dort schon beim Abschied regelmäßig geheult, peinlich. Doch sie zerbrach nicht nur dadurch, wir beiden hatten es etwas schwer. Meditation half mir nachdem ich unmengen Liebesbekundungen und Warum-Fragen schrieb, aus der Emotion heraus. Wir sind jetzt aber befreundet auf Distanz wegen gleichem Hobby.

    Jetzt bin ich 40 und habe mir ein 20 Jährige als Beute gesucht, ungewollt. Tiebe und so. Wir kennen uns paar Wochen haben noch nichts privates unternommen und ich habe alles als Flirtzeichen gesehen was sie tat (einige sind wirklich welche, sie sagt aber es sind keine), nur weil wir wirklich oft lachen. Ich habe auch Mitleid wegen einer v.a. Erkrankung. Ich Hitzkopf und Kopfmensch und Analytiker habe natürlich mitgeflirtet. (lel*)

    Eines Tages dann konnte sie nicht kommen…ich wusste das schon einen Tag vorher, habe mir aber nicht viel bei gedacht. Sie rief an, nicht privat sondern geschäftlich (wir haben noch nicht mal nummern getauscht) und meldete sich wegen Krankheit ab.

    10 Minuten später fühlte ich mich bedrückt, ein flaues Gefühl im Magen-Brust Bereich und Angst, es war wirklich Angst. Ich habe die Arbeitszeit zwar rum bekommen, aber war immer den Tränen nahe. Ich habe dumm handeln wollen und ihre Nummer vom Telefon abgeschrieben und in mein Telefon gespeichert….dann gedacht “wie creepy ist das denn” und hab sie wieder gelöscht.

    Warum jetzt schon solche Gefühle? Sie hat doch gesagt sie flirtet nicht, wir haben nur Sympathie. Ich verstand mein Verhalten selbst nicht und entwickelte paar Stunden später gewissen Selbsthass, wie dumm ich doch bin. Ich bin Einzelgänger und hab sonst keine Ängste.

    Der Fall ist klar, ich habe Verlustangst die nicht einfach weggeht. Sobald ich Zuneigung und positives Feedback erhalte von jemanden den ich mag/ oder ein pot. Partner sein könnte, entwickle ich schon Verlustangst. Ich fing sofort an einen Plan zu schmieden, denn dieses unlogische Kontrukt will ich nicht haben. Es wird mich in jeder Beziehung erwischen wenn ich nicht interveniere.

    Also Lesen, Lesen, Lesen, Verstehen, Meditieren (ich habe 5 Stunden lang meditiert von Uwe Borchers bis Vpassana) ich habe mehrmals geheult wie ein Schlosshund bei einfachen Worten wie “es ist alles gut wie es ist, lasse los”, “ich bin Liebe” usw…ich dachte nur okay…der Wunde Punkt ist getroffen, jetzt wird dran gearbeitet.

    Da ich Liebe bin, werde ich Liebe geben, jedoch nichts dafür verlangen. Geben ohne zu nehmen.
    Ich werde nicht wie ein Bedürftiger handeln. Ich werde nicht mehr Flirten oder kleinen Körperkontakt suchen.
    Es geht nur um mich bis ich das durchhabe und mich testen kann.

    Außerdem denke ich das sie auch eine Störung hat.

    Sie haben mir sehr geholfen.
    Namasté

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner