Er distanziert sich – 5 1/2 Fehler, die dich ins Beziehungsaus katapultieren

ER DISTANZIERT SICH

5 1/2 FEHLER, DIE DICH INS BEZIEHUNGSAUS KATAPULTIEREN
(und 6 Alternativen, die ihn wirklich näher bringen!)

er distanziert sich
Er distanziert sich


ER DISTANZIERT SICH von dir?

Lass mich dir eine Geschichte erzählen.

*Spoiler: Ich habe sie mir nicht selbst ausgedacht. Sondern von John Gray geklaut. 

Mit seinem millionenfach verkauftem Bestseller "Men are from Mars, Women are from Venus" zählt er zu den bekanntesten Beziehungsratgebern unserer Zeit. Eine seiner Haupterkenntnisse nach vielen Jahren Paarberatung hat er in folgende Geschichte verpackt. 

Es geht um Marsianer und Venusianer. Eine ihrer größten Differenzen: Das Nähe-und-Distanz-Dilemma.

Das typische Szenario: 

Die Venusianer haben ein ausgeprägtes Nähe- und Kommunikationsbedürfnis. Insbesondere wenn sie ein Problem haben, z.B. wenn er sich distanziert. In solchen Momenten würden sie am liebsten über ihre Gefühle sprechen.

Die Marsianer dagegen gehören zur Gattung der Höhlenmenschen. Wenn sie sich überfordert fühlen oder ein Problem haben, ziehen sie sich gerne in ihre Höhle zurück. Oder laufen davon. Das letzte, was sie dann möchten: Über ihre Gefühle sprechen und Beziehungsprobleme ausdiskutieren.

MELDE DICH HIER AN UND SICHER DIR DEINEN KOSTENFREIEN ROUTENPLAN ZUM WIEDER-GLÜCKLICHSEIN:

beziehungskrise Fahrplan

Melde dich hier an und sicher dir deinen kostenfreien Routenplan zum Wieder-glücklichsein:

beziehungskrise Fahrplan

Du merkst schon, wo der Haken liegt:

Je mehr emotionale Nähe die Venusianer suchen, desto stärker ziehen sich die Marsianer in ihre Höhlen zurück. Sie fühlen sich überfordert und in die Enge getrieben. Das frustriert die Venusianer und sie fühlen sich allein gelassen. 

In ihrem Frust tappen sie in all die Fallen, die ihre Höhlenmenschen noch weiter von ihnen entfernen.

Der Frust steigt. Und die Distanz wächst. Ein Teufelskreis, der kein Ende nimmt. 

  • Hast du auch das Gefühl, dass er sich stärker distanziert und du nicht zu ihm durchdringen kannst?
  • Sind Zärtlichkeiten zu einer Seltenheit geworden und du verzweifelst dran?
  • Lenkt er sich immer stärker mit Freunden, Hobbies oder Arbeit ab und widmet dir kaum Zeit?
  • Wirkt er abwesend, kalt und teilweise sogar desinteressiert? 
  • Frisst dich die Ungewissheit, was in ihm vorgeht und warum er sich distanziert innerlich auf?
  • Hast du es satt, dein Verlangen nach Nähe niemals gestillt zu wissen?

Dann ist dieser Artikel für dich. 

Hier helfe ich dir zu verstehen, warum er sich zurückzieht.

Anhand eigener schmerzvoller Erfahrungen, die mich in das "Gehen oder bleiben?" Dilemma und eine Trennung getrieben haben, berichte ich, was du auf keinen Fall tun solltest (*Spoiler: Andernfalls schaffst du es nie, einen Wendepunkt in eurer Abwärtsspirale zu erreichen!). 

Außerdem gebe ich dir die richtigen Werkzeuge an die Hand, emotionale Nähe wiederherzustellen.

PASSENDE Lesetipps:

warum er sich zurückzieht

# 1: DAS NÄHE-DISTANZ-DILEMMA

emotionale Distanz

Ich möchte das Problem nicht allein auf unser Geschlecht reduzieren und Schwarz-Weiß-Malerei betreiben.

Mit Sicherheit gibt es Frauen, die sich mehr Distanz vom Partner wünschen als umgekehrt. In der Regel haben wir Frauen allerdings ein größeres Bedürfnis nach Nähe. Männer hingegen einen größeren Drang nach Unabhängigkeit und Distanz. 

Distanzphasen gehören zu einer gesunden Beziehung dazu. Du solltest dir in diesem Fall keine Sorgen machen.

Du kannst dieses Nähe-und-Distanz-Problem mit einem Gummiband vergleichen: Ihr entfernt euch für eine kurze Zeit, um anschließend mit Schwung wieder zusammen zu kommen.  

Wenn es allerdings zu lang anhält, endet es in einem unerfüllten Bedürfnis.

# 2: ER HAT KEIN INTERESSE MEHR 

Das kann gerade zu Beginn einer Beziehung passieren. Ihr befindet euch in der Kennenlernphase und er merkt, dass du doch nicht diejenige bist, nach der er sucht. Konsequenz: Er zieht sich zurück. 

Ich weiß, es ist nicht leicht. Aber ich rate dir, das zu akzeptieren. Warum willst du jemanden, der dich von Anfang an nicht will? 

Versuche nicht, ihm nachzulaufen. Wenn das Interesse schon zu Beginn wackelt, ist es sinnvoller, ihm Zeit einzuräumen und selbst auf Abstand zu gehen. Wenn seine kurzweilige Distanz nichts mit fehlendem Interesse zu tun hatte, wird er sich wieder bei dir melden.

Befindest du dich allerdings in einer festen Beziehung und er distanziert sich, könnten die folgenden Ursachen hinter seiner emotionalen Distanz stecken:

# 3: EINE ANDERE FRAU

Affären sind leider keine Seltenheit und können selbst die besten Paare treffen.

Auch wenn du nicht 100% davor geschützt bist, dass dein Partner auf eine reizende Bekanntschaft trifft,  hast du einen großen Einfluss darauf, ob er darauf anspringt.

Eine andere Frau ist in der Regel ein Symptom einer dysfunktionalen Beziehung, selten die Ursache.

Die Ursache, das Liebesglück woanders zu finden, entsteht viel mehr aufgrund:

# 4: FEHLENDE emotionale VERBINDUNG

er distanziert sich emotionale Distanz

Kurz gesagt: „Er fühlt es nicht mehr.“ 

Ein Stich ins Herz jeder Frau. 

Die besondere Verbindung und emotionale Nähe, die einst zwischen euch war, ist weg. Er merkt, dass etwas anders ist. Und wenn du ehrlich zu dir bist, merkst du es auch. 

Die Unbeschwertheit ist verflogen. Jeder seiner Schritte scheint dich zu kränken. Oder aufzuregen. Und dann nörgelst du. Er fühlt sich nicht gewollt. Und distanziert sich mehr.

Die Bedürfnisse beider bleiben unerfüllt.

Er fragt sich, ob du die Frau bist, in die er sich verliebt hat. Und wo sie nur geblieben ist.
Vielleicht zweifelt er, ob er dich jemals wieder glücklich machen kann. Und wundert sich, ob ihr überhaupt richtig füreinander seid. 

Gerade auf dem Weg von der romantischen Verliebtheitsphase in die Realität, erleben Paare nicht selten diesen Umschwung. Der Grund hängt oft zusammen mit dem nächsten Punkt.

# 5: Verbitterung üBER NICHT ERFÜLLTE ERWARTUNGEN

Zu Beginn hast du ihn im großen Maße geschätzt.

Er schien alle Qualitäten für einen perfekten Mann mitzubringen. Und insgeheim hast du dich oft gefragt, wie um alles in der Welt du diesen Traumprinzen nur verdient hast. Stimmt doch, oder?

Wie sieht es heute aus? 

Kamen immer mehr Schönheitsmakel zum Vorschein, die der Illusion des Traumprinzen einen bitteren Beigeschmack verpassten? Vielleicht waren sie auch vorher da, du hast sie nur gerne übersehen?

So ging es mir zumindest.

Mit jeder unerfüllten Erwartung stieg mein Groll.

Es gab Phasen, in denen ich mich ertappen musste, wie verbittert ich ihm gegenüber war. Dafür, dass er nicht mehr so ist, wie er zu Beginn war.

Ich dachte, ER hat sich verändert.
Die Wahrheit ist: Wir haben uns beide verändert.

Mein Groll stieg nicht täglich, sondern stündlich. Zumindest fühlte es sich so an.

Und sein Ausweg war die Flucht: die Höhle. Seine Flucht verursachte einen größeren Schmerz in mir, was ihn wiederum noch stärker von mir wegstoß.

Das ging solange, bis er irgendwann nicht mehr aus seiner Höhle herauskam.

In meiner Verzweiflung fing ich an, Dinge zu tun, die noch mehr Schaden anrichteten.

Ich dachte, ich kämpfte um die Liebe. In der Realität kämpfte ich mit meiner ganzen Kraft gegen sie. 

All diese Fallen, in die ich in der Beziehungskrise getappt bin, möchte ich dir nicht vorenthalten. Damit dir nicht das Gleiche passiert, wenn sich dein Partner distanziert.


5 ½ FALLEN, IN DIE DU NICHT TAPPEN SOLLTEST, WENN ER SICH DISTANZIERT

# 1: GEDANKENKARUSSELL ZULASSEN

Gedankenkarussell

Einer meiner anfänglichen Fehler war es, zu viel in seine „kurzweiligen“ Ausflüge zur Höhle zu interpretieren.

Als klassischer Overthinker malte ich mir sofort Szenarien aus, was wohl in seinem Kopf vorgeht. Habe ich etwas falsch gemacht? Ist er sauer auf mich? Warum ist er bloß so still? Warum zieht er sich zurück? Liebt er mich noch?

# LESETIPP:
Liebt er mich noch?
5 Fragen, die kluge Frauen stattdessen stellen

Dabei hatte seine Stille oft nicht im Geringsten etwas mit mir zu tun. Sondern mit seinem unbefriedigten Bedürfnis, ab und zu die Dinge für sich selbst zu sortieren. 

Stichwort Nähe-Distanz-Dilemma. 

Solange diese nicht zu einer langanhaltenden Distanz führt, solltest du deinen Kopf nicht mit unnötigen Gedanken nähren.

# 2: IHM VORWÜRFE FÜR SEINE EMOTIONALE ABWESENHEIT MACHEN

„Früher sind wir gemeinsam schlafen gegangen. Warum musst du in letzter Zeit immer so lange bis in die Nacht arbeiten? Du weißt doch, dass ich morgens früh aufwachen muss.“

„Warum bist du immer so still, wenn ich über unsere Beziehungsprobleme sprechen möchte?“ 

„Kannst du dein Handy nicht mal für fünf Minuten beiseitelegen? Es geht hier schließlich um UNS!!!“

Das alles waren hoffnungslose Hilfeschreie, meinen Partner zu motivieren, die emotionale Distanz bzw. sein Schweigen zu brechen.

Gescheitert bin ich daran. Grandiös.

er distanziert sich beschweren

Wie Gandhi sagt, sich über ihn zu beschweren oder ihm Vorwürfe zu machen, wird dich nirgendwohin bringen. Er wird sich noch mehr distanzieren.

Einer der häufigsten Beziehungskiller.

# 3: WACHSENDE DISTANZ EINFACH IGNORIEREN

Vielleicht kamst du auf die Idee, die emotionale Distanz komplett zu ignorieren?

Genau das tat ich – vor lauter Ratlosigkeit. Insgeheim hoffte ich, all unsere Beziehungsprobleme würden sich von ganz alleine lösen. Puff und weg. 

Ja, ich weiß. Ein wenig naiv. 

Theodore Roosevelt sagte einst:

Wenn der Moment der Entscheidung kommt, ist es das Beste, das Richtige zu tun, das Zweitbeste ist es, das Falsche zu tun und das Schlechteste ist es, gar nichts zu tun

Meine verletzten Gefühle zu unterdrücken und so zu tun, als ob alles in bester Ordnung wäre, war letztendlich das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Irgendwann mündete es nur noch in:

# 4: DRAMA, BABY, DRAMA!

er distanziert sich Drama

Mich hat das alles so fertig gemacht, dass ich immer wieder in verzweifelten Tränenausbrüchen geendet bin.

Dann kamen Dinge aus meinem Mund wie „Früher hast du mir noch liebevolle Kosenamen gegeben. Die habe ich schon ewig nicht mehr von dir gehört!“

Manchmal rollten mir auch einfach Tränen über die Wangen, während wir schweigend nebeneinander saßen und emotional, gefühlt, Lichtjahre voneinander entfernt waren. Er bemerkte meine Tränen natürlich, traute sich aber irgendwann nicht mehr zu fragen, was mit mir los war. Zu groß der Schmerz, er könnte keine Lösung für uns finden.

# 5: NOCH MEHR FÜR IHN MACHEN

Ein beliebter Fehler, den wir Frauen gerne machen, um die Liebe und Nähe unseres Liebsten zu bekommen: Noch mehr für ihn tun

Entweder du überhäufst ihn mit allerlei Liebesgeständnissen, süßen Nachrichten und Überraschungen, die ihn noch mehr erdrücken und weiter wegstoßen und eine gesunde Nähe-Distanz Balance in der Beziehung erschweren. Und dich obendrein auch mit einem scheußlichen Gefühl zurücklassen. 

Oder du fängst an, den Partner anderweitig im großen Maße zu unterstützen: Hoffnungsvoll stehst du wieder in der Küche, schwingst deinen Kochlöffel voller Fürsorge und Aufopferung, würzt mit einer Prise „hoffentlich merkt er, was er an mir hat“ und verfeinerst schließlich zu einer Suppe namens "Mutterrollen-Falle". 

Mutterrolle

Erwischst du dich auch manchmal dabei? Dann solltest unbedingt diesen Beitrag lesen:

Im Grunde ist nichts daran verkehrt, zu geben. Wenn du ohne Erwartungen gibst.

In der Regel erwartest du aber etwas zurück. Es ist ein „Geben um zu Empfangen“. Und wenn die Liebe, die du dir dadurch erhoffst, nicht erwidert wird, bist du verbitterter.

Ich war es zumindest.

Diese Verbitterung ging an ihm natürlich nicht vorüber. Er kannte mich inzwischen viel zu gut. Selbst wenn ich meinen Frust nicht wie in Punkt # 2 oder # 4 zum Ausdruck gebracht habe.

Konsequenz: Er distanzierte sich noch mehr. Und bäääm. Da war ich wieder. Meilenweit entfernt von ihm.
 

# 5 ½: „FRÜHER!“

Noch ein kleiner Tipp, eurer Abwärtsspirale ein Ende zu setzen: Am besten streichst du das Wort „früher“ aus deinem Vokabular.

Bitte fokussiere dich nicht darauf, die Situation von heute mit der von gestern abzugleichen. Nutze deine Energie, um das, wonach dein zartes Herz sich sehnt, heute zu kreieren und zukünftig zu erhalten. 

Wie?

Mit folgenden Strategien:


6 WEGE EMOTIONALE NÄHE HERZUSTELLEN, WENN ER SICH DISTANZIERT

# 1: AKZEPTANZ UND RÜCKZUG

Du hast dir meine Ratschläge oben durchgelesen und einige eventuell schon ausprobiert und trotzdem festgestellt: Die Umsetzung will nicht gelingen?

Keine Sorge. So ging es mir auch. Eine ganze Weile sogar. 

Bis ich eine Sache verstanden habe: 

Ich habe in all den Monaten einen Riesensack voll mit Frust, Verbitterung und Enttäuschung angesammelt, der mich jedes Mal erdrückt, wenn ich Kontakt zu meinem Liebsten suchen. 

Wenn es einen Weg gibt, um all die DON’Ts aus dem vorherigen Abschnitt mit einem Schlag zu unterlassen, dann ist es dieser: Seinen Wunsch nach Distanz zu akzeptieren und sich selbst zurückzuziehen. 

Kein Kontakt. Kein Drama. Keine Vorwürfe. 🙂

Easy, oder?

Du denkst dir „Warte, warte ... und was ist, wenn dadurch die Distanz noch größer wird?“ 

Danke, dass du fragst! Eine gute Frage!

Darüber habe ich mir ebenfalls den Kopf zerbrochen. Wochenlang. Zumal ich in unserer Beziehungskrise nicht nur mit emotionaler, sondern auch mit räumlicher Distanz zu kämpfen hatte, da uns zu dem Zeitpunkt Kontinente trennten. 

Aber weißt du was? 

Erst als ich mir für einige Monate Zeit genommen haben, meinen Sack, gefüllt mit allerlei negativen Emotionen, zu entpacken, war ich tatsächlich in der Lage, mit all den Dingen aufzuhören, die unserer Beziehung mehr Schaden anrichten als Nutzen stiften.  

Mach dir daher keinen Kopf und zieh dich zurück, wenn du immer wieder feststellst, dass der emotionale Ballast für dich zu groß wird.

# 2: KLARHEIT VERSCHAFFEN & GRENZEN SETZEN

er distanziert sich Klarheit verschaffen

Nutze deinen Rückzug, um in dich selbst zu gehen und dir Klarheit zu verschaffen: In welchen Beziehungsmustern seid ihr gefangen und welche Schattenseiten und Ängste verstecken sich dahinter? 

Warum wirst du fordernd, wenn er sich distanziert? Wovor hast du Angst? 

Zum Beispiel davor, von ihm nicht geliebt zu werden. Dir fehlt seine Wertschätzung. Und du hast Angst, "needy" rüberzukommen. Also verschweigst du es lieber, hältst es solange aus bis du nicht mehr kannst und explodierst irgendwann oder wirst fordernd. 

Hättest du dein Beziehungsmuster (fordernd zu werden) und die dahinter stehende Angst (nicht geliebt zu werdenVerlustangst) erkannt und dich verletzlich genug gezeigt, ihm genau das zu kommunizieren, hätte er dir die Liebe, nach der du dich sehnst, geben können, anstatt sich zu distanzieren.

Warum distanziert er sich, wenn du fordernd wirst? Wovor hat er Angst?

Zum Beispiel davor, ein Versager in deinen Augen zu sein. Er ist verzweifelt darüber, dass er dich nicht glücklich machen kann. Bevor er es schlimmer macht, zieht er sich lieber zurück. 

Hätte er sein Beziehungsmuster (sich zu distanzieren) und seine Angst (nicht gut genug zu sein) erkannt und den Mut gehabt, dir genau das mitzuteilen, wärst du ihm gegenüber nicht fordernd geworden. 

Überlege dir außerdem, was du dir gefallen lassen möchtest und wo es zu weit geht. Setze klare Grenzen und verliere dich nicht in all dem Dilemma. 

Diese  Übung wird dir helfen, ihm wieder auf Augenhöhe zu begegnen. Das ist genau das, was er sich  am meisten von dir wünscht. Eine Frau, die ihren Selbstwert kennt. Und ihn auch ausstrahlt.
 

# 3: LIEBESBRUNNEN AUFFÜLLEN

Die letzten Wochen, vielleicht sind es bei dir Monate, vielleicht Jahre haben dich emotional ausgelaugt. 

Aus deinem Lob wurde Kritik.
Das Lachen verwandelte sich in Weinen.
Aus deiner Liebe wurde Verbitterung.

Hey, das ist auch kein Wunder, wenn du berücksichtigst, durch welche emotionale Hölle du gegangen bist.

Um deinen Liebesbrunnen wieder aufzufüllen, möchte ich, dass du wieder all die Dinge machst, die in letzter Zeit in den Hintergrund gerückt sind.

  • Geh wieder tanzen.
  • Male dieses Bild, was du dir schon seit Wochen vornimmst.
  • Schnapp deine beste Freundin und geht in das gemütliche Café, was du vor kurzem entdeckt hast.
  • Ja, kauf dir dieses Kleid, was deine Augen aufleuchten lässt. Aber Vorsicht: Nicht in Selbstsabotage enden.
  • Buch dir diesen Trip nach Santorini, von dem du schon seit Jahren träumst.


er distanziert sich Liebe tanken

Was auch dein Herz erfreut, mach es. Sorge gut für dich selbst. Lenk dich ab und sei nicht 24/7 in Gedanken bei ihm.

Ich weiß, es wird dir am Anfang schwer fallen. Aber es wird dir gut tun. Glaube mir.

Sei gut zu dir, meine Liebe. Lerne es, dich selbst zu lieben. Diese 9 Selbstliebe Übungen können dir dabei helfen.

Wenn du mit Liebe erfüllt bist, bist du auch in der Lage ihn zu lieben. Zu geben ohne zu erwarten. Selbstlos. Rein.

# 4: EINE EINLADUNG SEIN

er distanziert sich einladend sein

Lass mich ein Bild malen:

Er distanziert sich, du gehst auf Abstand und tust all die Dinge für dich, die ich oben beschrieben habe. Da du ihm viel bedeutest, macht er einen Schritt auf dich zu. 

Jetzt kommt der entscheidende Moment. Ein Make-or-Break Moment.

Variante 1: Du erinnerst dich, wie lieblos es von ihm war, sich von dir zu distanzieren. Und dich solange warten zu lassen. Also antwortest du sarkastisch: „Na, das hat aber gedauert.“ 

Variante 2: Du bist eine Einladung und antwortest liebevoll „Ich freue mich von dir zu hören, Liebster.“ 

Was denkst du, welche Variante ihn mehr motivieren wird, dich beim nächsten Mal anzuschreiben?

Mach bitte nicht den Fehler aus Variante 1. Spiele nicht dieses manipulative Katz-und-Maus-Spiel.

Sei ihm auch nicht verbittert gegenüber, weil er sich distanziert. Er ist auch nur ein Mensch. Mit eigenen Sorgen. Unsicherheiten. Und Fehlern.

# 5: EMOTIONALE SICHERHEIT AUFBAUEN

er distanziert sich respektvoller Umgang

Denk mal an die Zeit zurück, in der ihr euch kennengelernt habt. Oder an eine sehr glückliche Zeit danach. 

Wie warst du da? 

Wahrscheinlich sprühtest du nur so von positiver Energie. Du konntest nicht genug von ihm bekommen und hast genau das mit jedem deiner Schritte ausgestrahlt. 

Du gabst ihm das Gefühl, dass er dich zur glücklichsten Frau der Welt macht. Und das hat ihn mit Stolz erfüllt. 

Wie sieht es heute aus? Was bekommt er heute von dir zu sehen oder zu hören?

Seine Schwachpunkte? Kritik? Vorwürfe? Emotionale Tränenausbrüche, die ihm signalisieren, wie unglücklich er dich macht? 

All das hat stark an seiner Selbstwahrnehmung gerüttelt. Damit er sich dir gegenüber wieder öffnen kann, solltest du folgende drei Regeln beherzigen:

# 1: LOB AUSSPRECHEN
# 2: DANKBARKEIT ZEIGEN
# 3: RESPEKT ERWEISEN

Melde dich hier an und sicher dir deinen kostenfreien Fahrplan "Raus aus der Beziehungskrise". Mit vielen Beispielen und Übungsblättern direkt zum Ausfüllen.

beziehungskrise kostenloser Fahrplan zum download


beziehungskrise kostenloser Fahrplan
beziehungskrise kostenloser Fahrplan zum download

# 6: MIT IHM SPRECHEN

Erst wenn es dir gelungen ist, emotionale Nähe und Stabilität in dir selbst als auch mit deinem Partner herzustellen, hast du den richtigen Nährboden für eine Aussprache. Jetzt kannst du all die Dinge ansprechen, die du dir unter Punkt 2 überlegt hast. 

Frage ihn, was ihn verletzt hat und wo er sich von dir nicht geliebt gefühlt hat. Finde heraus, warum er sich zurückgezogen hat. Und versucht gemeinsam Lösungen zu entwickeln, damit ihr euch nicht wieder voneinander distanziert. 

Initiiere das Gespräch nicht vorher, da ihr sonst nie aus der Abwärtsspirale herauskommt. 

Ich weiß, wovon ich spreche.
 

GEDULD. GEDULD. GEDULD.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Lass dich nicht aus der Fassung bringen, wenn du die ersten Erfolge raus aus der Beziehungskrise nicht sofort spürst. Und teilweise das Gefühl hast, deinem Ziel kein Stück näher zu kommen.

Lass dich nicht verunsichern. Es ist normal. 

Emotionale Distanz entsteht nicht über Nacht. Genauso wenig verschwindet sie über Nacht.   

Solltest du trotz aller Bemühungen und Geduld keine Veränderung spüren: Dann lerne loszulassen. In der Liebe lässt sich nichts erzwingen. 

Sei dir gewiss: Wenn er der Richtige für dich ist, wird er den Weg zu dir finden. Wenn nicht, dann räumt er ihn frei für den Richtigen. 

# LESETIPP:
GEHEN ODER BLEIBEN:
Von Guten und Vermeintlich GUTEN GRÜNDEN

Ich verstehe, es ist absolut kein Trost für dich aktuell. Aber langfristig kannst du nur gewinnen. 

Auch wenn es im ersten Moment weh tut.

von Herz zu Herz

deine Kristina

ERZÄHLE MIR DEINE GESCHICHTE. 
WAS HAT DIR GEHOLFEN UND WO KAMST DU NICHT WEITER?


ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR.


Vorherigen Post
14. September 2019
Nächster Beitrag
14. September 2019

20 Kommentare

  • Sarah

    Ein sehr schöner Beitrag mit hilfreichen Tipps. Es tut mit Leid dass du solchem Schmerz durchmachen musstest und bin stolz auf dich, dass du daraus eine ganze Menge gelernt hast und mit diesem Know-How uns Frauen weiterhilfst, um uns das Leid zu ersparen oder falls geschehen, da heraus zu helfen und nicht zu resignieren. Danke, du kleiner Engel ❤

    • Kristina

      Liebe Sarah,
      ich danke dir für die lieben Worte. <3
      Und drücke dich.

      Liebe Grüße
      Kristina

  • Larissa

    Ein super Beitrag!
    Ich war sehr auf den 1/2 Tipp gespannt und ich finde in den Krisensituationen sollte man tatsächlich das Wort „früher“ sein lassen. Danke für diesen Tipp! Vielleicht kann man es in einer guten Phase wieder einführen um in schönen Erinnerungen zu schweben..und das eher bezogen auf Erlebnisse und nicht die Charakterzüge.

    • Kristina

      Liebsten Dank, Larissa.
      Da hast du natürlich recht! In früheren (positiven!) Erinnerungen gemeinsam schwelgen, kann super heilend sein.

      Danke für die Ergänzung, Liebes.❤

  • Lenusik

    Interessant…In diesen Fallen kann sich bestimmt jede Frau hier und da wiedererkennen. Mein “Favorit” ist die Falle Nummer 1… Wir Frauen neigen dazu, in gewisse Dinge bzw. Situationen zu viel rein zu interpretieren.

    • Kristina

      Kenne ich zu gut!

      Herzliche Grüße
      Kristina

  • Jana

    Wow, unglaublich geschrieben

    • Kristina

      Das freut mich sehr, liebe Jana. <3

      Ich danke dir.

  • Lina

    Ich habe schon tausende dieser Beiträge gelesen. Alle nutzlos und ich hab nach ein paar Sätzen schon aufgehört, zu lesen. Aber dann hab ich den hier gefunden. Ich hab mittendrin angefangen, zu heulen, so genau hast Du es auf den Punkt gebracht. Und verdammt – ich kauf mir jetzt dieses Kleid! Danke für diesen tollen Beitrag. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und Deine Erfahrungen genutzt hast, um auch anderen zu helfen. Danke ❤️

    • Kristina

      Liebe Lina ❤️,

      ein großes Dankeschön für so ein schönes Kompliment. Jetzt hast du mich beinahe zu Tränen gerührt.

      Ich wünsche dir alles Liebe und freue mich, dass ich helfen kann.

      Hab ein schönes Wochenende.

      Herzliche Grüße
      Kristina

  • Vanessa

    Sehr schöner Beitrag! Er hat mir gerade tatsächlich die Augen geöffnet. Obwohl wir nur in den Kennenlernphase waren, hab ich ihn wohl zu emotional bedrängt, da er eher ein emotional kalter Mensch ist 🙈 Leider ist der Kontakt derzeit auf Eis gelegt, weshalb ich da nichts ändern kann. Aber ich werde es mir für die Zukunft zu Herzen nehmen.
    Besten Dank & ganz liebe Grüße 🥰

    • Kristina

      Liebe Vanessa,
      vielen Dank für das Kompliment. <3
      Vertrau darauf: Wenn etwas zu dir gehört, findet es den Weg zurück zu dir. Ich glaube fest daran. Das Beste, was du tun kannst: Aus Fehlern lernen und in Zukunft anders machen.
      Und wer weiß, wen du sonst so triffst!? Und ob du ein Leben mit einem emotional kalten Menschen überhaupt selbst möchtest?

      Alles Liebe für dich.

      GlG Kristina 🙂

  • Nicole

    Ich finde deine Tipps interessant. Ich weiß nicht, ob die funktionieren. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

    Lg

    • Kristina

      Liebe Nicole,

      meine Erfahrungen habe ich im Artikel beschrieben. Oder hat dir etwas gefehlt?
      Das waren genau die Dinge, die mir geholfen haben.

      Es gibt in der Liebe leider selten eine Garantie. Zumal es nicht nur auf dich allein, sondern auch deinen Partner ankommt. Probiere es doch aus. Und du wirst sehen, was funktioniert und was nicht.

      Ich freue mich, wenn du berichtest.

      Ganz liebe Grüße
      Kristina

  • Matthias

    Hi Kristina,
    dieser Artikel – aber auch die anderen teilweise – hat mir sowas von die Augen geöffnet, was bei mir und meiner Frau schief läuft…
    Wir stecken inmitten unserer schwersten Krise und evtl. schaffen wir es dieses Mal nicht…aber ich hoffe trotzdem, dass wir es irgendwie hinbekommen. Vielleicht ist es aber auch zu spät, da meine Frau derzeit (noch) keine Hoffnung fassen kann…die Zeit wird es zeigen.
    LG
    Matthias

    • Kristina

      Hallo Matthias,

      es freut mich, dass du mehr Klarheit gewinnen konntest.

      Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Hoffnung und Vertrauen auf eine bessere Zukunft sowie die Umsetzung der Erkenntnis der zweite.
      Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Mut, einander nicht aufzugeben, sondern es gemeinsam besser zu machen.

      Alles Gute.

      Liebe Grüße
      Kristina

  • Eva

    Ein wirklich wundervoller Beitrag der einen zum nachdenken anregt und hoffentlich die “Leidenszeit” in solchen Phasen verkürzt.
    Vieles daraus versuche ich schon seit einiger Zeit umzusetzen, auch wenn es mir manchmal sehr schwer fällt.

    Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst in diesem liebevoll gestalteten Blog!
    Und Vielen Dank für deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Eva

    • Kristina

      Ich danke dir, liebe Eva.

      Manche Muster und Strukturen haben wir unser Leben lang praktiziert und in unserer DNA verinnerlicht, das können wir nicht von heute auf morgen anders machen. Da brauchen wir Geduld mit uns selbst und Selbstmitgefühl. Entscheidend ist nicht wie schnell du vorankommst, sondern dass der Kompass in die richtige Richtung zeigt. Irgendwann kommst du dann an, wo du hin möchtest.

      Welcher der Punkte fällt dir am schwersten?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Kristina

  • Jenny

    Dein Beitrag hat mich sehr berührt, da ich momentan genau in dieser Situation stecke. Wir sind jetzt fast zweieinhalb Jahre zusammen und normalerweise verstehen wir uns richtig gut und können über alles sprechen, aber dies ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich.
    Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und dachte, “hey, genau das beschreibt mich”. So verhalte ich mich zurzeit und habe große Angst ihn dadurch zu verlieren.
    Ich bin sehr ratlos. Während er ein ausgefüllten Leben hat, bin und fühle mich wahnsinnig alleine.

    Wie, bitte, komme ich da wieder raus, um selber wieder lachen und glücklich sein zu können? Was kann ich tun, dass er, “mich” wieder sieht?

    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    • Kristina

      Liebe Jenny,
      ich danke dir für das Feedback <3 und drücke dich.

      Zu deiner Frage, was du tun kannst, damit er dich sieht: Das Wichtigste in deiner Situation ist, dass du dich selbst anfängst zu sehen. Konkrete Fragen, die du dir stellen kannst: Wer bist oder warst du in der Zeit, wo er sich nicht distanziert hat? Wie hat sich diese Jenny gefühlt und verhalten? Was hat dich (mit Ausnahme von ihm) zum Lachen gebracht? Was hat dich in einer Zeit vor ihm glücklich gemacht? In diesen Ressourcen steckt eine Menge Gold. Wenn du persönliche Unterstützung in dem Prozess brauchst, begleite ich dich gerne im Rahmen meines Einzelcoachings. Kontaktiere mich gerne hierzu.

      Von Herzen alles Beste auf deinem Weg zurück zur Lebensfreude <3

      deine Kristina

Kommentar hinterlassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner